WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Katastrophenschutz als Pädagogischer Tag


Schulleiter Jörg Andresen im Löscheinsatz(Foto:privat)

(jc) (rd) Einen etwas ungewöhnlichen aber sehr informativen pädagogischen Tag erlebte das Kollegium der Theodor-Frey-Schule am letzten Montag.
Nach einem gemeinsamen Frühstück hielt Herr Ivacevic vom DRK Eberbach einen sehr interessanten Vortrag über erste Hilfe und demonstrierte grundlegende Maßnahmen wie "Mund-zu-Mund-Beatmung" und die wichtige "stabile Seitenlage". In einer regen Fragerunde stellte sich heraus, dass Lehrer immer wieder in Situationen geraten, in denen sie erste Hilfe leisten müssen und so fassten viele Kollegen den Entschluss, die gewonnenen grundlegenden Kenntnisse in einem mehrstündigen Erste-Hilfe-Kurs zu vertiefen.
Von Hochwasserkatastrophen ist die Theodor-Frey-Schule auf Grund ihrer Lage immer besonders betroffen. Daher ging es beim zweiten Themenbereich um das Hochwasser in Eberbach. Mit Bildern vom Hochwasser 1993 und einem allgemeinen Filmbeitrag über Hochwasser am Neckar leitete der stellvertretende Leiter des Ordnungsamtes, Herr Menges, seinen Vortrag über örtliche Maßnahmen der Stadtverwaltung ein und erläuterte anschließend den Hochwasser-Alarmplan für Eberbach.
Nach dem Mittagessen zeigten die Kollegen Mackamul und Steeg die bisherigen Hochwassermaßnahmen an der Theodor-Fey-Schule auf und in Gruppen wurden Verbesserungsvorschläge sowie ein Konzept zur Messung von Hochwasserständen erarbeitet.
Beim letzten Thema besuchte das Kollegium die Freiwillige Feuerwehr Eberbach. Deren Kommandant, Herr Kubein, stellte zunächst zusammen mit Herrn Bräutigam in einer informativen Powerpoint-Präsentation die allgemeinen Aufgaben der Feuerwehr dar. Anschließend gab es Gelegenheit, die technischen Einrichtungen und Löschfahrzeuge zu besichtigen, und natürlich durften auch einfache, aber sehr eindrucksvolle Löschübungen nicht fehlen.


19.11.04

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2004 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro