29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Pleutersbach soll sicherer werden

(hr) Aus dem schweren Unfall mit zwei schwerverletzten Mädchen am Fußgängerüberweg in Pleutersbach (wir berichteten) will die SPD-Fraktion im Eberbacher Gemeinderat jetzt Konsequenzen ziehen. In der letzten Gemeinderatssitzung beantragte sie eine Beschränkung auf 30 km/h in der gesamten Ortsdurchfahrt, eine Drückampel für Fußgänger am Zebrastreifen sowie die Errichtung von Bodenschwellen, Fahrbahnverengungen und einer Anzeigetafel der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit. Um dies zu erreichen, sollte die Stadtverwaltung beim Landratsamt als zuständige Straßenverkehrsbehörde einen entsprechenden Antrag stellen.
Mit der Geschwindigkeitsreduzierung will die SPD nicht nur die Gefahrenlage am Zebrastreifen entschärfen, sondern auch dem Verkehr an der Bäckerei am Ortseingang aus Richtung Allemühl Rechnung tragen. Außerdem sei Pleutersbach als Freizeitort für Kanufahrer, Radler und Reiter bekannt mit einem auch dadurch höheren Verkehrsaufkommen.
Bürgermeister Bernhard Martin nahm den SPD-Antrag auf. Er werde ihn auch ohne förmliche Abstimmung im Gemeinderat an die Straßenverkehrsbehörde weiterreichen, um keine Zeit zu verlieren.

26.07.05

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de