02.05.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Sozialstation Eberbach lud zum Vortrag über Demenz


(Foto:Kolbe)

(ko) Über 70 interessierte Menschen kamen zu der Vortragsreihe unter dem Themenschwerpunkt „Demenz für Angehörige und Interessierte“ der Kirchlichen Sozialstation Eberbach e.V. am Dienstagabend ins Evangelisch Gemeindehaus Eberbach.

Die Referentin Monika Hanke, Dipl.-Sozialarbeiterin und systemische Therapeutin des gerontopsychiatrischen Zentrums in Wiesloch, zeichnete die verschiedenen Ursachen der Demenz auf und sprach über unterschiedliche nichtmedikamentöse Behandlungsmöglichkeiten. Wie zeigt sich eine Demenz und wie kann ich vorsorgen, waren weitere Themenschwerpunkte des Abends.

Weiterhin wurde angeregt, in Eberbach einen Treff ins Leben zu rufen, der Angehörigen von Demenzkranken die Möglichkeit bietet Informationen zu erhalten und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Am Dienstag, 24.Juni 2008, wird die Vortragsreihe fortgesetzt mit den Themen pflegerische Aspekte bei Demenz, Verweigerung, aggressives Verhalten, Tag-Nachtumkehr, und am Dienstag, 1.Juli 2008, stehen die rechtlichen Aspekte wie Betreuungsrecht, Vollmacht, Haftungsfragen etc. im Mittelpunkt des Abends. Beginn der Veranstaltungen ist jeweils um 19.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Eberbach.


Infos im Internet:
www.sozialstation-eberbach.de


19.06.08

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de