28.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Im Rathaus wird umgebaut - Baustart Unterführung Neckarhälde frühestens Ende 2011

(hr) In seiner öffentlichen Sitzung am vergangenen Montag vergab der Gemeinderat einen Auftrag für Vermessungsarbeiten im Gebiet der Bebauungspläne "Wolfsacker" und "Schafacker" an ein Mosbacher Vermessungsbüro. Die Arbeiten mit geschätzten Vermessungsgebühren von 184.000 Euro sind für das Umlegungsverfahren in den Baugebieten erforderlich.

Außerdem wurde beschlossen, durch Umbauarbeiten im Volumen von knapp 70.000 Euro im dritten und vierten Obergeschoss des Rathauses dem Raummangel des Stadtbauamtes abzuhelfen.

Die Annahme einer Spende für die Hauptschule Eberbach in Höhe von 500 Euro wurde genehmigt und ein Auftrag in Höhe von gut 21.000 Euro an eine Eberbacher Elektrofirma vergeben für den Austausch einer defekten Pumpe und die Reparatur von Leitungen in der Tiefgarage Leopoldsplatz (wir berichteten).

Bürgermeister Bernhard Martin gab ein Schreiben der DB Netz AG bekannt, in dem das Unternehmen über das weitere Vorgehen zur Erneuerung der Bahnunterführung Neckarhälde informiert, die von Martin im Februar 2009 in einem Schreiben an den damaligen Bahnchef Hartmut Mehdorn angemahnt worden war (wir berichteten). Nach aktuellem Stand soll die Vorplanung für eine neue Betonbrücke bis Ende 2009 abgeschlossen werden. Im kommenden Jahr soll dann die Entwurfsplanung gefertigt und das Genehmigungsverfahren eingeleitet werden. Den Baubeginn stellt die Bahn erst für das vierte Quartal 2011 in Aussicht.


22.05.09

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de