26.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Mit Johann Peter Hebel durch die Altstadt


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Dem alemannischen Dichter und Theologen Johann Peter Hebel (1760 - 1826) widmete die Landesstiftung Baden-Württemberg den diesjährigen "Literatursommer". Eine der zahlreichen Veranstaltungen fand in Eberbach statt.

Luzia Scharf von der Eberbacher Stadtbibliothek hatte am 22. August zu einem "Literarischen Spaziergang" in der Eberbacher Innenstadt eingeladen. Zu Gast war der Schauspieler und Literatur-Performer Gerald Friese, der an mehreren Stationen aus Werken Hebels zitierte und kleine Geschichten rund um den Dichter erzählte. Hebel hatte sich in seinem Werk besonders für Aufklärung und Toleranz stark gemacht. Er starb 1826 in Schwetzingen.

Nach der Begrüßung in der Bibliothek ging es zunächst in den Innenhof am Pulverturm (unsere Bilder), dann in die Kirche, auf den Kornmarkt, zum Zinnfigurenkabinett, zur Dr.-Weiß-Schule, ins Küfereimuseum und sogar per Schiff auf den Neckar.

Der "Literatursommer" findet alle zwei Jahre statt. Die Landesstiftung möchte damit Literatur einem breiten Publikum zugänglich machen.

Infos im Internet:
www.literatursommer.de


30.08.10

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de