27.04.2024

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Textilfärberei Hirschhorn ist neues Mitglied der Umweltallianz Hessen


(Foto: privat)

(bro) (hn) Gemeinsam mit 1.129 Mitgliedern, darunter 22 Kommunen, ist die Textilfärberei GmbH in Hirschhorn jetzt Mitglied der Umweltallianz Hessen. Regierungspräsident Johannes Baron überreichte am 27. August dem Firmeninhaber des Unternehmens, Michael Thierling, die Urkunde.

Wie Regierungspräsident Johannes Baron bei der Übergabe der Urkunde betonte, wurde die Firma wegen ihrer besonderen Anstrengungen auf dem Gebiet des Umweltschutzes in die Umweltallianz aufgenommen. „Hervorzuheben ist insbesondere die Installation einer Wärmerückgewinnungsanlage. Das gesamte warme Abwasser wird über einen Wärmetauscher geleitet, der das benötigte Prozesswasser dadurch auf 40° Celsius erwärmt“, betont der Regierungspräsident. Darüber hinaus ist ein Rauchgaswärmetauscher eingebaut worden, womit ebenfalls erheblich Energie eingespart werden kann. Um Wasser zu sparen und somit auch den Abwasseranfall zu reduzieren, sollen künftig neu entwickelte Farbstoffe verwendet werden, die eine höhere Farbtiefe ermöglichen.

Wie das Regierungspräsidium weiter mitteilt, hat die Umweltallianz Hessen als Bündnis für nachhaltige Standortpolitik das Ziel, den Umweltstandard in Hessen zu sichern und gleichzeitig die Rahmenbedingungen für eine umweltverträgliche Wirtschaftsentwicklung in Hessen zu verbessern. Unternehmen, Vereine, Kommunen und Umweltdienstleister können eine Mitgliedschaft beantragen, wenn sie nachweisen, dass sie über die gesetzlichen Anforderungen hinaus durch freiwillige Beiträge zur Verbesserung der Umweltsituation beitragen. Durch die Mitgliedschaft wird den jeweiligen Partnern und Kunden der Firmen und Kommunen signalisiert, dass sie sich für einen aktiven und nachhaltigen Umweltschutz einsetzen. Des Weiteren profitieren die Mitglieder bei der Zusammenarbeit mit der Hessischen Landesverwaltung von partnerschaftlichen Rahmenbedingungen sowie von umfangreichen Informationen über den betrieblichen Umweltschutz. Über die Aufnahme der Mitglieder entscheidet der beim Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eingerichtete Koordinierungskreis, im dem auch das Regierungspräsidium Darmstadt vertreten ist.

Infos im Internet:
www.umweltallianz.de


31.08.12

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de