02.05.2024

Nachrichten > Vermischtes

Hirschhorn ergreift vorbeugende Maßnahmen – In Eberbach ist der Neckarlauer gefährdet


(Quelle HVZ BW)

(tom) Am Neckar kündigt sich das erste Hochwasser des neuen Jahres an: Die aktuellen Vorhersagen prognostizieren wegen Schneeschmelze und Regen für Sonntag ein Überfluten der Uferstraße in Hirschhorn und des Neckarlauers in Eberbach.

Nach derzeitiger Prognose der Hochwasservorhersagezentrale Baden-Württemberg sollen am Pegel Rockenau in der Spitze zwischen 5 und 6 Metern erreicht werden. Je nach tatsächlicher Höhe der Flut werden laut Hirschhorns Bürgermeister Rainer Sens neben der Uferstraße auch der Chateau-Landon-Platz und das Untergeschoss des Bürgerhauses sowie Anwesen entlang des Alten Wegs betroffen sein. Parken auf der Uferstraße und auf dem Chateau-Landon-Platz ist ab sofort verboten, so Sens in seiner Mitteilung. Ab Samstagmittag würden regelmäßig Kontrollen durchgeführt und gegebenenfalls Bußgelder verhängt. Die jeweiligen Parkplätze seien als „nicht hochwassersicher“ ausgewiesen, so dass auch ohne Ankündigung abgeschleppt werden könne. Halterfeststellungen und der Versuch der Warnung vor dem Abschleppen werden Sens zufolge nur noch dann durchgeführt, wenn dies mit verhältnismäßigen Mitteln verbunden sei. Ein Anspruch auf diesen Service bestehe ohnehin nicht.

Im Gegenzug wird laut der Mitteilung das Parken in der Fußgängerzone für Anwohner (und nur für diese) ab Samstagmittag bis Hochwasserende erlaubt. Das gelte aber nicht für Fahrzeuge, die andere gefährdeten. Insbesondere sei die Durchfahrtsbreite für Rettungsfahrzeuge von mindestens drei Metern an jeder Stelle einzuhalten. Auch hier werde ohne Vorwarnung abgeschleppt, sollte dies nötig sein.

Infos im Internet:
www.hvz.baden-wuerttemberg.de


02.01.15

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de