27.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Orgel erstrahlt im neuen Glanz


(Fotos: Atelier Photo Greif (li.)/ privat)

(bro) (sz) Seit Sommer 2015 arbeitete die Firma Link zusammen mit Firma Trefz unermüdlich an der Orgel in St. Johannes Nepomuk. Neun Jahre lang wurde mit zahlreichen Aktionen für Renovierung und Umbau der großen Orgel gesammelt. Nun schließt sich ein weiter Spannungsbogen für die katholische Gemeinde, und die Einweihung steht unmittelbar bevor. Zuletzt wurden Paten gesucht für die rund 250 neuen Orgelpfeifen, die in die Orgel eingebaut wurden. Insgesamt kamen Spenden in Höhe von rund 118.000 Euro zusammen - ein Viertel allein durch Spenden Eberbacher Firmen. Das ganze Projekt kostet etwa 214.000,- Euro.

Am Sonntag, 31. Januar, ist es soweit: In einem feierlichen Gottesdienst mit Generalvikar em. Dr. Fridolin Keck um 10.30 Uhr wird die Orgel ihrer Bestimmung übergeben und zum ersten Mal in neuem Glanz erklingen. Am Abend um 18 Uhr findet dann das offizielle Einweihungskonzert statt, das Domorganist Johannes Mayr mit einer pikanten Mischung aus klassischer Orgelmusik und mitreißender Improvisation zu einem Stummfilm bestreiten wird.

Jeweils nach Gottesdienst und Einweihungskonzert werden im Pfarrheim alte Orgelpfeifen verkauft. Der Erlös kommt ebenfalls dem Projekt zugute.

Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Greif in Eberbach, im "BuchHaus" Eberbach, in der Tourist-Info Eberbach und an der Abendkasse. Vorbestellungen unter Tel. (06271) 2202 sind werktags möglich.

Infos im Internet:
www.kirchenmusik-eberbach.de/orgeleinweihung


22.01.16

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de