02.05.2024

Nachrichten > Vermischtes

Lebensrettendes Gerät im Notfall rund um die Uhr verfügbar


(Foto: Hubert Richter)

(hr) Auch im Eberbacher Ortsteil Friedrichsdorf gibt es jetzt einen Defibrillator, der rund um die Uhr öffentlich zugänglich ist und im Notfall Menschenleben retten kann.

Das Gerät, das sich im Einsatz selbst erklärt und deshalb auch von medizinischen Laien verwendet werden kann, soll bei einem plötzlichen Herztod das so genannte “Kammerflimmern” beenden und in Verbindung mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung das Leben des Patienten retten. Wichtig dabei ist, dass es möglichst sofort nach Eintreten des Notfalls angewendet wird. Deshalb bemüht sich die Bürgerstiftung Eberbach seit September 2013, über Spenden ein Netz von öffentlich verfügbaren “Defis” in Eberbach aufzubauen.

Das Gerät in Friedrichsdorf ist der 24. Defibrillator, der im Rahmen dieser Aktion beschafft werden konnte. Er befindet sich am Dorfgemeinschaftshaus/Feuerwehrhaus an der Amorbacher Straße. Wie Dr. Gunter Blankenhorn von der Bürgerstiftung am Freitagabend bei der Übergabe des Defibrillators sagte, fehlen nun noch drei Geräte, um das Defi-Netz in Eberbach zu vervollständigen. Zwei von ihnen sollen in den Ortsteilen Lindach und Brombach stationiert werden. Um die Geräte beschaffen zu können, bittet die Bürgerstiftung noch um weitere Spenden. Infos hierzu gibt es im Internet (Link s.u.).

Defi-Spezialist Hans-Adam Wellenreuther stellte am Freitag das Gerät und seine Anwendung den interessierten Friedrichsdorfern im Beisein von Ortsvorsteher Harald Friedrich vor. Anzuwenden ist ein Defibrillator aber auch ohne Vorkenntnisse, denn das Gerät erklärt sich nach der Inbetriebnahme durch eine Sprechstimme selbst.

Infos im Internet:
www.buergerstiftung-eberbach.de


06.03.16

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de