29.03.2024

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Windkraftgegner wandern vom Neckarlauer auf den Breitenstein


Blick über den Breitenstein zum Hebert. (Foto: privat)

(hr) Die Eberbacher Bürgerinitiative gegen Windkraft „Bürger für Bürger“ organisiert für Sonntag, den 2. April um 11.00 Uhr eine Protestwanderung auf den Breitenstein.

Treffpunkt ist der Neckarlauer. Von dort führt die Wanderung durch die Stadt auf den Breitenstein, wo Kurzbeiträge u.a. von Richard Leiner (“Rettet den Odenwald”) und Peter Geisinger (Vernunftkraft Odenwald e.V.) geplant sind.

Die Initiatoren befürchten, dass der Odenwald “in ein Windindustriegebiet verwandelt werden soll”. Hessen, Bayern und Baden-Württemberg planten ohne jegliche länderübergreifende Koordination und ohne eine Betrachtung der großflächigen Folgen für Mensch und Natur einen massiven Ausbau der Windkraft in den Waldgebieten des Odenwaldes, heißt es in einer Erklärung zu der geplanten Protestaktion. Derzeit seien im Odenwald mehr als 70 Windparks mit vielen hundert Windkraftanlagen in Planung. Jedes einzelne Windrad habe die Dimension des Mannheimer Fernsehturmes (200 bis 230 Meter Gesamthöhe).

Die Wanderung richtet sich gegen die nach Ansicht der Windkraftgegner “sinnlose Zerstörung des Odenwalds”. In Kooperation mit “Rettet den Odenwald” und Vernunftkraft Odenwald e.V. lädt “Bürger für Bürger” alle Interessierten am 2. April 2017 um 11 Uhr ein, auf den Breitenstein zu wandern, um von dort aus einen Blick auf die geplanten Windkraftflächen Hebert, Hohe Warte und das hessische Greiner Eck zu werfen und den Kurzbeiträgen zu lauschen. Das Mitbringen von Bannern und Plakaten ist erwünscht, von Trillerpfeifen bitten die Veranstalter abzusehen.

E-Mail-Kontakt: buerger-fuer-buerger-eberbach@gmx.de

Infos im Internet:
buerger-fuer-buerger-eberbach.jimdo.com


19.03.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de