29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Das dritte Konzert der Reihe Eberbacher Orgelsommer


(Foto: Greif)

(bro) (sez) Am Sonntag, 16. Juli, um 19 Uhr bestreiten Judith und Severin Zöhrer gemeinsam das dritte Konzert der Reihe „Eberbacher Orgelsommer“.

Am kommenden Sonntag findet zum ersten Mal im Rahmen des Eberbacher Orgelsommers ein kammermusikalisches Konzert statt. Die Instrumentenkombination Violine und Orgel verspricht den Zuhörern ein besonderes Klangerlebnis. Neben Werken von Franck und Mozart werden zwei poetische Charakterstücke aus der Feder von Karg-Elert zu hören sein, in der die beiden Instrumente sphärisch miteinander verschmelzen. Außerdem werden zwei bekannte Kompositionen Bachs in einer besonderen Gegenüberstellung präsentiert: So wird Judith Zöhrer die berühmte d-Moll-Toccata in einer Fassung für Violine solo spielen und Severin Zöhrer eine Bearbeitung der bekannten Chaconne aus der d-Moll Partita auf der Orgel zum Besten geben. Der Abend gipfelt in dem virtuosen einsätzigen Violinkonzert „Poème“ von Ernest Chausson. Der Komponist selbst hat drei Fassungen des Werkes hinterlassen, um es in unterschiedlichen Besetzungen aufführen zu können. Severin Zöhrer schuf davon eine Bearbeitung für Violine und Orgel, die in diesem Konzert uraufgeführt wird.

Judith Zöhrer studierte an der Musikhochschule Stuttgart bei Prof. Kolja Lessing und schloss dort in diesem Jahr die Studiengänge Schulmusik und Bachelor Violine mit künstlerischem Schwerpunkt ab.

Der Eintritt für Schüler und Studenten ist frei. Karten gibt es an der Abendkasse.

Infos im Internet:
www.kirchenmusik-eberbach.de/orgelsommer


11.07.17

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de