29.03.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Familien und Gruppen gestalteten die Stationen der Passionsgeschichte


(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Auf Initiative der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) Eberbach wurde am Ohrsberg entlang des Wegs vom Friedhof bis hoch zum Aussichtsturm ein „Kreuzweg“ mit 13 Stationen aufgebaut.

An den Wegstationen sind künstlerisch gestaltete Kreuze zu bestaunen, anhand derer man den in der Bibel überlieferten Leidensweg Jesu Christi vom Abendmahl über die Verurteilung und Hinrichtung bis zur Auferstehung verfolgen kann. Zur Erläuterung sind den Stationen auf separaten Schildern Bibeltexte beigefügt. Unterhalb des Ohrsbergturms wurde sogar das “Neue Testament” als Büchlein zum Nachlesen hinterlegt.
Gestaltet wurden die einzelnen Kreuzwegstationen von Gruppen, Familien und Kindergärten aus Eberbach, aber auch aus Waldbrunn, Mudau und Heidelberg.

Der Kreuzweg am Ohrsberg wurde am Wochenende durch die Helfer der FeG errichtet und soll noch bis Ostern 2019 für die Öffentlichkeit jederzeit und kostenlos zu besichtigen sein. Zur ersten Station gelangt man, wenn man vom Parkplatz neben dem Eberbacher Friedhof bergauf geht.

Infos im Internet:
www.ohrsberg.de


01.04.19

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de