19.04.2024

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schauspielerinnen zogen ihre Gäste in den Bann


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Die Erlebnisse des “kleinen Lumpenkasperle” durften gestern kleine und große Menschen bei freiem Eintritt in der Stadtbibliothek Eberbach mitverfolgen.

Vom Tübinger Theater “Herz-eigen” kamen die Schauspielerinnen Isabelle Guidi und Gwendolin Stisser mit ihrer Geschichte um das Lieblingsspielzeug eines kleinen Jungen in die Räume der Stadtbibliothek. Das kleine Büblein hat so manche schöne, aber auch gefährliche Situation mit einem aus verschiedenen Stoffen und Lumpen zusammengenähten Kasperle erlebt. Doch eines Tages wird der Junge des Spielzeugs überdrüssig, und das arme Lumpenkasperle landet auf Umwegen im Müll, wo es ein Lumpensammler findet und mit einsammelt. Mit viel Glück wird die Großmutter des kleine Büblein auf das Kasperle, das inzwischen von dem Jungen schmerzhaft vermisst wird, aufmerksam, erhält es vom Lumpensammler zurück und sorgt dafür, dass ihr Enkelkind das innig geliebte Spielzeug repariert und sauber wieder erhält.

In der Stadtbibliothek waren gestern alle Plätze belegt, viele Kinder durften direkt vor der “Bühne” der beiden Darstellerinnen dem Theaterstück zusehen. Und sie lauschten tatsächlich fast eine ganze Stunde gebannt den Geschehnissen um das Lumpenkasperle. Weder Essens- oder Trinkgeräusche noch Handyklingeln störten die spannungsgeladene Aufführung. Guidi und Stisser boten mit ihrem ausdrucksstarken Schauspiel, mit einem Bühnenbild und Requisiten, die die jungen Gäste nicht überforderten, mit der passenden musikalischen Untermalung mit Gesang und einem Akkordeon und mit viel Freude und Elan während der ganzen Aufführung einen schlichtweg schönen Theaternachmittag für alle Gäste.

Infos im Internet:
www.herz-eigen.de


04.02.20

© 2020 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de