15.10.2025

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Weiter abwarten bis Ende August


Die Probleme wurden am 16. Juli auf der KeepLocal-Website noch mit "Wartungsarbeiten" begründet. (Screenshot: Hubert Richter)

(hr) Keine guten Neuigkeiten gibt es in Sachen der Eberbacher Stadtgutscheine (wir berichteten). Das Insolvenzverfahren der KeepLocal GmbH, die das Gutscheinsystem betrieben hat, ist “mangels Masse” gescheitert.

Wie eine Saarbrücker Anwaltskanzlei gestern mitteilte, hat das zuständige Amtsgericht das beantragte Insolvenzverfahren abgewiesen, weil die vorhandenen Vermögenswerte nicht einmal die Kosten dieses Verfahrens decken könnten. Das bedeutet zunächst, dass für die noch nicht eingelösten Gutscheine keinerlei Ansprüche geltend gemacht werden können.
“Aussichten für eine Fortführung des schuldnerischen Unternehmens bestanden nicht. Auch konnte kein Interessent für eine Übernahme des Geschäftsbetriebes im Ganzen gefunden werden”, so die Anwaltskanzlei.

Die Firma muss nun durch den bisherigen Geschäftsführer Andreas Maurer “liquidiert” werden. Maurer habe gegenüber der Anwaltskanzlei angekündigt, voraussichtlich bis Ende August auf der Internetseite der Firma (Link s.u.) weitere Informationen zum organisatorischen Ablauf der Liquidation zu veröffentlichen. Gutscheinkunden sollten sich bis dahin gedulden und die weitere Veröffentlichung des Liquidators abwarten.

In Eberbach dürften Stadtgutscheine im Wert von mehreren Tausend Euro von der Pleite betroffen sein. Bundesweit wird der nicht eingelöste Gutscheinwert mit über 2 Mio. Euro angegeben.

Infos im Internet:
keeplocal.de


08.08.24

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de