WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Sport und Freizeit

Erde außer Rand und Band – Naturgewalten erschüttern das Ittertal


Falls das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

(bro) (ct) Am Freitag wurden die Eberbacher Ferienspiele im Ittertal mit einem gemeinsamen Grillen beendet. Vier Tage lang trafen sich jeden Morgen zwischen 94 und 100 Kinder im Haus Arche der Gemeinschaft in der evangelischen Kirche in der Friedrich-Ebert-Straße, um gemeinsam zu singen, zu spielen und die Geschichten von David zu hören.

Unterstützt wurden die Mitarbeiter dieses Jahr vom Jugendreferent Tobias Reeber aus der Pfalz. Das Motto hieß "Erde außer Rand und Band – Naturgewalten erschüttern das Ittertal".

Nach dem Bustransfer auf den Zeltplatz Ittertal wurden Kinder vom Küchenteam versorgt. Am Dienstag wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt, die nach Naturgewalten benannt wurden. Die Kinder spielten, um sich kennen zu lernen und anschließend wurde der Gruppennamen kreativ gestaltet. Die Arbeiten der Kugelblitze und des Tornados stellten eine Herausforderung dar. Zwischendurch stärkten sich die Kinder mit Saft und Kuchen. Gegen 17 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder in Eberbach wieder in Empfang nehmen.

Am Mittwochnachmittag standen verschiedene Spielstände auf dem Programm. Da wurde ein Sturm mit der Luftpistole nachgeahmt, man übte Feuer machen und auch das Ausblasen möglichst vieler Kerzen. Wege über die Itter mussten gebaut und Wasser mit der Hand geschöpft werden.

Donnerstags beim Geländespiel waren die Kinder als Katastrophenhelfer unterwegs. In verschiedenen Gebieten wurden sie eingesetzt, um Blumen zu retten, Beduinen beim Zeltabbau zu helfen, Schätze zu suchen und zum Schluss bedrohte Einwohner vor einem Erdbeben zu evakuieren. Dabei wurden sie mit dem Flugzeug von Einsatzgebiet zu Einsatzgebiet geflogen.

Am Freitag wurden wieder Workshops angeboten. Es wurde gekocht, Sport getrieben, Heißluftballons gebastelt, Ytong bearbeitet, Schmuck gestaltet, gefilzt und vieles mehr. Auf dem ganzen Platz herrschte ein buntes Treiben. Die Kunstwerke wurden dann abends von den Eltern bestaunt, und natürlich durfte man sie mit nach Hause nehmen.

Für die Betreuung der Kinder, für das leibliche Wohl und für das Elterncafé am Haus Arche waren wieder rund 40 Mitarbeiter, darunter viele Teenager, im Einsatz. Frieder Wagner bedankte sich dafür. Sein Dank galt auch der Stadt Eberbach für das Überlassen des Zeltplatzes sowie für den Bustransfer und den zahlreichen KuchenbäckerInnen.

Die Ferienspiele sind zu Ende. Doch für Kinder zwischen sechs und zwölf besteht die Möglichkeit, montags ab 17 Uhr im Haus Arche die Jungschar zu besuchen. Auch dort wird erzählt, gespielt, gebastelt und gelacht. Für alle ab 13 startet der Teenkreis wieder, jeden Sonntag um 19 Uhr.

Weitere Informationen zum Programm der Gemeinschaft sind bei Siegfried Lempert unter Tel. (06271) 4515 oder Frieder Wagner, Tel. (06274) 2727 erhältlich.

(Foto: privat)

10.09.08

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro