WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Dienstag, 19. Juni 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Politik und Gesellschaft

50 Jahre Freude und Geselligkeit


Falls das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

(hr) Im Restaurant am Leopoldsplatz feierte gestern Abend die Marinekameradschaft Eberbach (MKE) ihr 50-jähriges Bestehen.

Am 16. Januar 1960 war die Eberbacher Vereinigung innerhalb des Deutschen Marinebunds gegründet worden. Vorsitzender Dieter Jeitner hob gestern in seiner Begrüßung die Freude, Geselligkeit und Kameradschaft hervor, die den Verein seitdem geprägt hätten. Der 2. Vorsitzende Erich Neuner ging in seiner Festrede auf die Geschichte der MKE ein, die in den 1960er Jahren sogar einen Shantychor, die "Heulbojen", gegründet hatte. Neuner ernannte Dieter Jeitner zum Ehrenmitglied. Jeitner führt die Marinekameradschaft seit nahezu 20 Jahren und war 17 Jahre lang ihr Schriftführer. Zusätzlich wurde Jeitner für 40-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Marinebund geehrt. Für 25 Jahre Zugehörigkeit wurde Anton Epp ausgezeichnet. Die Ehrung von Kurt Metzger für 50-jährige Mitgliedschaft soll im kleinen Kreis nachgeholt werden, da Metzger nicht zur gestrigen Feier kommen konnte.

Zu den Gratulanten und Grußwortrednern zählten Bürgermeister Bernhard Martin, die Reservistenkameradschaft und der Schifferverein. Helmut Kunkel, ehemaliger Steuermann des U-Bootes "Wilhelm Bauer", war aus dem hohen Norden angereist. Von 1963 bis 1968 hatte Eberbach eine "Patenschaft" für das U-Boot übernommen, das heute noch als Museumsboot in Bremerhaven zu besichtigen ist. Kunkel hatte als Geburtstagsgeschenk ein Bild der "Wilhelm Bauer" dabei, das auf Wunsch der Marinekameradschaft einen Platz im Stadtmuseum am Alten Markt finden soll.

Musikalisch begleitet wurde die Feier vom Akkordeonensemble der Musikschule Eberbach mit Elena Kropmaier, Johanna Kappes und Arnold Deutschmann. Außerdem gab es eine Ausstellung von Schiffsmodellen zu sehen, die von Anton Epp und Heinz Koch in zahllosen Stunden gebastelt worden waren.

Erich Neuner (l.) ernennt Dieter Jeitner zum Ehrenmitglied. Rechts oben das Akkordeonensemble, unten die Modellausstellung.(Fotos: Hubert Richter)

21.03.10

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Werben im EBERBACH-CHANNEL