WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebote

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Sonntag, 21. Oktober 2018
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Videonachrichten > Politik und Gesellschaft

Historische Brunnenanlage am Itterberg wieder errichtet


Falls das Video nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.

(hr) Vor 44 Jahren wurde am Itterberg die "Waldquelle" errichtet. Die Brunnenanlage mit vier hintereinander angeordneten Holztrögen war für Wanderer auf dem Weg vom Neckartal auf die Höhen des Odenwalds ein Ort der Erholung und Erfrischung. Doch der Zahn der Zeit nagte am Holz, und die Anlage verfiel. Vor allem durch den Einsatz des THW-Ortsverbands wurde sie jetzt fast originalgetreu wieder errichtet und heute offiziell eingeweiht.

Seit 2006 arbeiteten die THW-Helfer am Itterberg. Sie richteten neue Brunnentröge aus Eichenholz, gestalteten den Platz mit Sandsteinplatten, setzten einen neuen Rasttisch mit Bänken, fassten die Quelle und legten eine neue Leitung. Jetzt plätschert der Brunnen am Hauptweg in Richtung Hohe Warte wieder mit frischem Quellwasser.

Weit mehr als 500 Stunden haben die Helfer investiert, sagte der THW-Ortsbeauftragte Ulrich Schaffer. Und damit die Folgekosten für die Stadt niedrig bleiben, hat das THW auch gleich eine "Patenschaft" für die Brunnenanlage übernommen.
Für Bürgermeister Bernhard Martin ist die Waldquelle vor allem ein Symbol für die Bedeutung des Waldes in den 1960er Jahren, als viele Erholungseinrichtungen rund um Eberbach angelegt wurden. Manches davon wolle man auch für kommende Jahre erhalten, allerdings werde dies nicht bei allen Einrichtungen dieser Art gelingen.

Den Standort der Waldquelle sehen Sie hier:

Waldquelle auf einer größeren Karte anzeigen

Diskussion im Forum

Links oben die THW-Helfer und ihr Werk, unten die Überreichung eines Erinnerungsbildes durch Ulrich Schaffer an Bürgermeister Bernhard Martin. Daneben die neue und ganz rechts die ursprüngliche Waldquelle im Jahr 1968. (Fotos: Hubert Richter / privat)

08.06.10

[zur Nachrichten-Ansicht]   [zur Startseite]   [zu den Videonachrichten]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Straßenbau Ragucci

Verkaufsoffener Sonntag

Stellenangebote