WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Eitre - Irish Folk aus Schweden im Kulturlabor

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto:Agentur)

(hr) (kd) Zu einem Irish-Folk-Konzert mit dem schwedischen Quintett "Eitre" lädt das Kulturlabor am Freitag, 7. Oktober, um 20 Uhr, in die Galerie Artgerecht in Eberbach ein.
"Eitre" ist die erweiterte Version des skandinavischen Irish-Trad-Trios "Quilty", das im vergangenen Jahr ein erfolgreiches Konzert beim Kulturlabor gab. Neben Dag Westling (vocals, guitar, 5-str.-banjo) und Esbjörn Hazelius (fiddle, voc.) von Quilty sind mit Frederik Bengtsson (double bass), Kevin Ryan (Manchester, UK) an der Flute und Marco Pollier (Frankreich) an den Uillean Pipes weitere ausgesprochen virtuose Musiker im Boot, die wesentlich zum High-End-Profil dieser europäischen Fusion beitragen. Nun zum Quintett angewachsen, bietet Eitre ein furioses Spektrum an Klängen klassischer Irish-Trad-Bands - ein oberflächlicher Höreindruck lässt sofort an Lunasa denken, die hier deutlich konzeptionell Pate gestanden haben.
Marco Polliers polyrhythmisches Regulatorspiel, das bisweilen nach einer barocken Fuge klingt, sucht in der Welt der Uilleann Pipes seinesgleichen. Eitre muss sich dem Vergleich mit hochkarätigen Modern Irish Bands stellen und schneidet dabei instrumental insgesamt sehr gut ab.
Ihre im Februar dieses Jahres erschienene CD "The Coming of Spring" hat in der europäischen Folk-Szene großes Aufsehen erregt. Sie wurde im angesehenen "Irish Music Magazine" ausführlich besprochen und als eines der vielversprechendsten Debutalben des Jahres gelobt. "Sie scheinen", so schreibt das Fachblatt, "aus dem Nichts aufgetaucht zu sein und berühren die Sinne mit einer blendenden Show aus kreativem Gespür und technischer Virtuosität." Besonders beeindruckt zeigt sich der Autor vom gelungenen Zusammenspiel der Kulturen. Eitre biete ein Musterbeispiel dafür, wie Musik kulturelle Barrieren überwinden könne. "Irische Musik", so der Autor, "ist eine universelle Sprache, und Eitre bieten den Beweis für diese Universalität, indem sie ihre verschiedenen Nationalitäten in dem Ziel vereinen, Qualitätsmusik der Spitzenklasse zu präsentieren".

Eintrittskarten sind im Vorverkauf in Eberbach bei Buchhandlung Greif, Buchhandlung Sigmund und bei der Tourist-Information, Tel. (06271) 4899, in Hirschhorn bei Schreibwaren Münz sowie an der Abendkasse erhältlich.

04.10.05

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2005 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Neubauprojekt