La Montadour zu Gast bei den Riverside Gospel Singers
La Montadour in Kirche Montanay beim Konzert mit den Riverside Gospel Singers. (Foto: privat)(bro) (fb) "Französischer Chor sucht musikalische Freundschaft." Diese Anzeige in einer Chorleiterfachzeitschrift im Herbst 2004 fand Karin Conrath, Leiterin der Riverside Gospel Singers, so interessant, dass sie erste Kontakte zu dem Vorstand des Chors herstellte. Die "Chemie" zwischen beiden Chören stimmte von Anfang an. Bereits nach sehr kurzer Zeit erfolgte eine offizielle Einladung nach Montanay.
Montanay, ein Ort 20 km nördlich von Lyon, ist die Heimat des Chores "La Montadour" eine Wortzusammensetzung aus "Montanay" und "Troubadour". Der Chor wurde 1994 gegründet und zählt heute 86 Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Gemeinden in der Umgebung von Montanay. Unter der Leitung von Philippe Torossian verfügt der Chor über ein breites Repertoire: Geistliche wie weltliche Literatur auch aus Oper und Musical, klassische Werke von Schubert, Vivaldi und Bach ebenso wie Gospels und zeitgenössische französische Chorliteratur.
Am ersten Oktoberwochenende 2005 traten 60 Mitglieder der Riverside Gospel Singers die Reise nach Montanay an. Mit einem Empfang durch Bürgermeister Louis Guillemot, zwei gemeinsamen Konzerten beider Chöre, einem Besuch von Lyon und viel Spaß und Gemütlichkeit war dieser Besuch geprägt von der überaus herzlichen Gastfreundschaft der Franzosen.
Bereits beim Abschied in Montanay wurde der Gegenbesuch in Eberbach für das erste Maiwochenende 2006 vereinbart. Dieser Besuch steht nun kurz bevor. "La Montadour" kommt mit mehr als 80 Teilnehmern, einschließlich Bürgermeister Louis Guillemot, vom 5. bis 8. Mai nach Eberbach. Die Planung und Vorbereitung des Besuchs ist abgeschlossen. Alle Gäste konnten privat untergebracht werden. Die Gäste werden von Bürgermeister Martin im Rahmen eines Empfangs im Rathaus willkommen geheißen. Sie werden Eberbach kennen lernen sowie einen Tagesausflug nach Heidelberg inklusive Schlossführung erleben. Zum geselligen Teil des Wochenendes haben zahlreiche Helferinnen und Helfer der Riverside Gospel Singers zwei Freundschaftsabende vorbereitet.
Der eindeutige Höhepunkt dieses Wochenendes wird das große "Concert de l’amitiè - Konzert der Freundschaft" am Samstag, 6.Mai, um 19 Uhr in der katholischen Kirche St. Johannes Nepomuk sein, welches die beiden Chöre "La Montadour" und "Riverside Gospel Singers" gemeinsam gestalten. Der französische Chor wird Werke von Schubert, Vivaldi, Bach und Haendel als auch Gospels zu Gehör bringen. Die Riverside Gospel Singers werden ausschließlich moderne Gospels u.a. aus der Feder des deutschen "Gospelpapstes" Helmut Jost darbieten. Mitwirken wird ebenfalls der MGV Liederkranz mit drei großen Werken der französischen Romantik, an der Orgel begleitet Achim Plagge, als Solist wird der Tenor Udo Müller zu hören sein. Die Gesamtleitung des Konzerts liegt bei Karin Conrath.
28.04.06
|