WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Fachfirma dämmt Pilzinfektion ein

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos:stve)

(hr) (stve) Die große Platane auf dem Bahnhofsplatz bereitet zunehmend Sorge. Aufgrund ihres neuralgischen Standorts an einem der verkehrsreichsten Bereiche im Stadtgebiet hat man schon lange ein besonderes Augenmerk auf den beeindruckenden Baum gerichtet. So wird die mächtige Platane seit 15 Jahren regelmäßig überprüft, und zum Schutz der Fußgänger und parkender Autos hatte man 1997 eine Kronensicherung mittels 15 Hohlflechtseilen eingezogen.

Jetzt wurde an dem Baum ein aggressiver, holzzerstörender Pilz festgestellt, der die so genannte Massaria-Krankheit auslöst. Dieser Pilz, der ursprünglich aus den südlichen USA stammt, befällt nur Platanen. Im Jahr 2004 wurde er erstmals am Bodensee nachgewiesen, um sich dann sprunghaft über ganz Süddeutschland zu verbreiten. 2005 diagnostizierten Fachleute den gefährlichen Parasiten an zahlreichen Platanen in Mannheim, jetzt hat es die Platane am Bahnhofsplatz erwischt. Langfristige Erfahrungen mit der Krankheit und ihre Behandlungsmöglichkeiten fehlen. Einzige Bekämpfungsmaßnahme ist derzeit eine äußerst sorgfältige Untersuchung der Baumkrone und die umgehende Beseitigung der infizierten Stellen, um den Krankheitsverlauf zu stoppen.
Eine Hohenloher Fachfirma rückte heute dem Pilz mit Säge und Desinfektionsmittel zu Leibe. Da der Befall rechtzeitig entdeckt werden konnte, sind der Pilz-Experte und vereidigte Sachverständiger Ulrich Walter sowie Klemens Bernecker vom Umweltamt der Stadt zuversichtlich, das Problem in den Griff zu bekommen.
Allerdings wird man den Baum nun noch intensiver im Auge behalten müssen, um sofort reagieren zu können, falls die Platane nochmals infiziert werden sollte.

12.06.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt