WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Musikalischer Bogen überspannte vier Jahrhunderte

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Festliche Musik für Blechbläser, Schlagwerk und Orgel gab es heute bei einem Konzert des evangelischen Posaunenchores von Strümpfelbrunn. (Foto: Baumgartner)

(tb) In einen Konzertsaal verwandelte sich heute die evangelische Kirche von Strümpfelbrunn, als der Posaunenchor zu einem Abendkonzert in die Kirche einlud. Unter dem Motto "Mit Pauken und Trompeten" wurde den in großer Anzahl erschienen Konzertbesuchern festliche Musik für Blechbläser, Schlagwerk und Orgel geboten. Dabei umspannte der musikalische Bogen Werke und Stücke aus über vier Jahrhunderten Musikgeschichte. Als Solisten wirkten bei dem Konzert des evangelischen Posaunenchores von Strümpfelbrunn mit der musikalischen Leiterin Uta Gimbel auch Andreas Gremmelmaier an der Orgel und Dominic Sturm am Schlagwerk, bestehend aus Schlagzeug und Pauken mit.
Pompöse Musik wie zum Beginn des Konzertes, als man die aus der Feder von Matthias Kiefer stammende "Sir Edwards Fanfare" präsentierte wechselte sich mit ruhigeren Stücken ab. Zwischendurch wurde es dann mit Stücken von Andreas Gremmelmaier an der Orgel, die man Königin der Instrumente bezeichnet, auch festlich. Dann gab es auch Stücke, bei dem die Gäste zum Mitsingen aufgefordert wurden. Hierzu hatte man dem Programm zwei Liedtexte beigefügt. Fremd anmutend unter den Stücken, die bis in das 15. Jahrhunderte musikalisch wurzelten, war insbesondere das Stück "Korn, das in der Erde". Es stammte ursprünglich aus dem Mittelalter und wurde in der dorischen Tonart, wie die musikalische Leiterin Uta Gimbel den Konzertbesucher erklärte, komponiert. Zur besonderen Stimmung und Wirkung bei diesem Stück trug auch die besondere Ausleuchtung der Kirche mit Kerzen bei.
Die in großer Anzahl erschienen Konzertbesucher erlebten in der Strümpfelbrunner Kirche ein abwechslungsreiches Konzert, in der der evangelische Posaunenchor zusammen mit den Solisten Andreas Gremmelmaier (Orgel) und Dominic Sturm (Schlagwerk) zu überzeugen wusste.


29.10.06

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2006 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt