WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Ein eindrucksvoller Diavortrag

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat)

(bro) (us) Eine "Sonderklasse" war der Dia-Vortrag über die Feier der Karwoche in Sevilla, zu dem der Erwachsenenbildungskreis der katholischen Pfarrgemeinden Hirschhorn-Neckarsteinach eingeladen hatte. Die einfühlsame Stimme der Referentin Barbara Nolten-Casado, die farbenprächtigen Lichtbilder und die eingespielte Originalmusik und echter sevillanischer Weihrauch ließen das Publikum im Kapitelsaal des ehemaligen Klosters Hirschhorn am Mittwoch, 28. März, hautnah am eindrucksvollen Geschehen der Semana Santa in den Straßen von Sevilla teilhaben.

Vermummte Gestalten, in lange Tuniken und Spitzhüte mit Gesichtsmasken gekleidet, schreiten mit Kerzen in den Händen feierlich schweigend in schier endloser Folge durch die verwinkelten Gassen der Altstadt. Scharen von Büßern mit hängenden Kapuzen und Kreuzen auf der Schulter laufen viele Stunden, teils barfuß, auf der festgelegten Route durch die Stadt, begleiten ihre "Pasos" – lebensgroße Skulpturengruppen aus Holz, Gold, Silber, Blumen und Kerzenlicht um den leidenden Christus und seine Mutter Maria – durch die Nacht .....Dumpfer Trommelwirbel wird unterlegt vom durchdringenden Klang kleiner Trompeten, die im Verein mit allerlei anderen Instrumenten melancholische Trauermärsche von andalusischer Schönheit anstimmen.

Die Zuhörer im Kapitelsaal waren beeindruckt, und Ursula Ebert vom Erwachsenenbildungskreis bedankte sich im Namen aller Anwesenden bei Barbara Nolten-Casado und ihrem Mann, der für die Technik geradestand, für diesen informativen und schönen Abend, der auch hier einen guten Einstieg in die Mitfeier der Karwoche bedeutete.

04.04.07

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2007 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt