WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Traditionelles Konzert in St. Johannes Nepomuk

(bro) (gw) Am Freitag, 15. August, findet in der Eberbacher Kirche "St. Johannes Nepomuk" um 20 Uhr das traditionelle Konzert zu Mariä Himmelfahrt statt. In diesem Jahr spielen Monika Rieger (Traversflöte), Barbara Mauch-Heinke (Barockvioline) und Godehard Weithoff (Cembalo) Werke von Leclair, Branches und J. S. Bach.

Monika Rieger und Barbara Mauch-Heinke sind beide renommierte Solisten und gefragte Mitwirkende in Barockorchestern. In dieser Eigenschaft waren beide schon mehrfach in Eberbach zu hören.

Zu Beginn werden die drei Musiker gemeinsam die Triosonate in G-Dur von Johann Sebastian Bach musizieren. Ihr folgt eine Solosonate für Flöte von Leclair und die Sonata prima des zu Unrecht wenig bekannten französischen Barockkomponisten Branches. Den Abschluss bildet die Triosonate aus dem "Musikalischen Opfer" von Johann Sebastian Bach.

Anlässlich eines Besuches des Thomaskantors beim Preußenkönig Friedrich II in Potsdam im Jahr 1747 spielte der Musik liebende König Bach ein Thema vor, das dieser sofort in ein improvisiertes Musikstück umsetzte. Er versprach dem König eine schriftliche Ausarbeitung, die er kurze Zeit später dem König gewidmet übersandte und die außer der Triosonate noch Ricercari und Kanons über dasselbe Thema enthält.

Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

08.08.08

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2008 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro