WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Neue Bronzegruppe soll an Treidler-Beruf erinnern

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Hubert Richter)

(hr) Die Annahme mehrerer Spenden beschloss heute der Eberbacher Gemeinderat. Unter anderem wurde vorab beschlossen, eine vom Bürger- und Heimatverein beabsichtigte Sachspende in Form einer Skulpturengruppe aus Bronze anzunehmen. Dabei handelt es sich erneut um die Darstellung eines ausgestorbenen Berufes, die - wie bereits die Rindenklopferin und der Reifschneider (unser Bild) - in der Neckaranlage installiert werden soll.

Das neue Objekt soll den Beruf des Treidlers darstellen und aus drei Männerfiguren bestehen. Beim Treideln wurden früher Schiffe auf dem Neckar per Seil und Muskelkraft flussaufwärts gezogen. Die Kosten für die Skulpturengruppe schätzt der Bürger- und Heimatverein auf rund 100.000 Euro. Fertig sein soll die Installation im kommenden Jahr.

Beschlossen wurde heute ebenso, die Spende einer Eberbacher Firma in Form eines steinernen Grabmals auf dem Friedhof anzunehmen. Die historische Grabstätte wurde von der Stadtverwaltung als erhaltenswert eingestuft.

An Geldspenden wurden insgesamt 2.100 Euro für Steige-Grundschule, Realschule und Hauptschule angenommen, außerdem 3.000 Euro, die je hälftig für die Feuerwehrabteilungen Rockenau und Brombach eingingen.

26.03.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL