WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Hiltrud Rein hört zum Jahresende auf - Stadt will Weiterbetrieb sichern

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Hiltrud Rein bietet dienstags und donnerstags Demeter-Produkte auf dem Eberbacher Wochenmarkt an. Der Breitensteinhof soll ab 1. Januar 2010 einen neuen Pächter bekommen. (Fotos: Claudia Richter)

(cr) Seit fast 20 Jahren bewirtschaftet Hiltrud Rein den Bauernhof auf dem Breitenstein. Zum Jahresende hört die 68-jährige gebürtige Wimmersbacherin aus gesundheitlichen Gründen auf.

Das Gehöft - mit rund 10 Hektar landwirtschaftlicher Fläche der letzte Eberbacher Bauernhof - beherbergt Hühner und Enten sowie Kühe in Ammenhaltung ohne Milchwirtschaft. Es wurde biologisch-dynamisch gewirtschaftet, und der Hof wurde 1991 als Demeter-Betrieb anerkannt. Zudem sorgte die Pächterin auch für die Landschaftspflege, denn der Breitenstein ist mit seinen Streuobstwiesen, Hecken und Steinriegeln ein ökologisch wertvolles Kleinod und Naherholungsgebiet, auf dem auch der örtliche Naturschutzbund (NABU) tätig ist.

Jahrelang war der Breitensteinhof Obstsammelstelle für die Fruchtsaftfirma Falter. Es fanden Hoffeste statt, an Weihnachten wurden Krippenspiele aufgeführt, Schul- und Kindergartenkinder besuchten den Hof.

Seit Mai ist Hiltrud Rein nun nicht mehr auf dem Hof. Das Pachtverhältnis läuft noch bis Jahresende. Die Tiere werden aber weiterhin versorgt. Wie von der Stadtverwaltung zu erfahren war, soll der Breitensteinhof auch nach dem Weggang von Hiltrud Rein weiterbetrieben werden. Hauptamtsleiter Arndt Zimmermann teilte mit, dass die Aussichten auf einen nahtlosen Übergang zum 1. Januar 2010 gut seien, es gebe Pachtinteressenten. Man bemühe sich außerdem um eine Schafbewirtschaftung wegen der Freiflächenpflege.

Standort des Hofs am Breitenstein:

Hof am Breitenstein auf einer größeren Karte anzeigen

22.08.09

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2009 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro