WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
14.07.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Freudenfeuer für den Frühling


(Foto: Hubert Richter)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

Zum Startbild



 Video ansehen

(hr) Zahlreiche Kinder mit ihren Familienangehörigen und Bekannten beteiligten sich heute wieder beim traditionellen Sommertagszug in Eberbach. Höhepunkt war nach dem Zug vom Turnplatz zum Berufsschulzentrum die symbolische Verbrennung des Winters.

Organisiert vom Bürger- und Heimatverein (BHV) setzte sich der bunte Zug mit geschmückten Sommertagsstecken, Kinderwagen, Fahrrädern und Rollern am Nachmittag in Bewegung, angeführt vom Eberbacher Fanfarenzug. Mit dabei waren KIndergruppen der katholischen Kindergärten St. Maria, St. Josef und St. Elisabeth.
An der Gewerbeschule führte der BHV-Vorsitzende Günter Lipski durch das Programm mit Frühlingsliedern, begleitet von der Katholischen Pfarrkapelle, bevor unter Aufsicht von Bürgermeister Bernhard Martin der Pappmaché-Schneemann in Flammen aufging. Beteiligt war wieder der Pfadfinderstamm Silberreiher als Träger der großen Sommer- und Winterfiguren. Die Jugendfeuerwehr sicherte das feurige Schauspiel fachmännisch ab. Zum Schluss wurden wieder kostenlose Sommertagsbrezel verteilt.

Der Sommertagszug mit symbolischer Winterverbrennung ist ein kurpfälzischer Brauch. In Eberbach hat er seit 1922 Tradition. Da der erste Umzug aber dem Regenwetter zum Opfer fiel, wurde er erstmals 1923 tatsächlich durchgeführt.

25.04.10

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2010 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

THW

Catalent

Stellenangebot

SPD