WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Zeitreise durch die Automobilgeschichte

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (ib) Auf die Spuren des Automobils begaben sich Anfang Juni Schüler des Hohenstaufen-Gymnasiums. Der Weg führte über 30 Zwölftklässler zusammen mit ihren Lehrkräften Studienrat Dr. Christian Jung und Studienrätin Andrea Konetzke nach Stuttgart in das 2006 eröffnete Mercedes-Benz Museum. Der Museumsbesuch, der im Rahmen des Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterrichts stattfand, bot den Schülern einen imposanten Eindruck in die Geschichte des Automobils, das in diesem Jahr außerdem seinen 125-jährigen Geburtstag feiert.

Eine Zeitreise, die mit einer Aufzugsfahrt in die oberste Etage des damals 150 Millionen Euro teuren architektonischen Meisterwerks simuliert wurde, brachte die Jugendlichen in eine Zeit, in der das Automobil noch in den Kinderschuhen steckte. Dort konnten die Schüler die ersten motorisierten Automobile Gottlieb Daimlers und Carl Benz‘ begutachten, die 1886 den Grundstein für die heutige für alle selbstverständliche Mobilität legten. Chronologisch ging es im Rundgang des Museums, welches im Inneren der Form einer Doppelhelix entspricht, abwärts. Die Mythosräume zeigten entlang einer historischen Fotozeitleiste die verschiedenen Epochen des Automobils, die von der Ausstellung der ersten Motorkutschen über die weltberühmten Rennwägen der Silberpfeile bis hin zu aktuellen Modellen reichte.

Parallel dazu zeigten die thematisch gegliederten „Kollektionsräume“ beispielsweise Fahrzeuge wie das erste „Papamobil“, das Auto des Papstes für Prozessionen und Audienzen. Die Ausstellung der modernen und historischen Fahrzeuge wurde von Kunstobjekten, zu denen unter anderem Auftragsarbeiten des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol zählen, bereichert. Am unteren Ende der Doppelhelix angelangt wurden die futuristischen Designs der möglichen Automobilreihen der Zukunft mit umweltfreundlichen Antrieben in einer kleinen Sonderausstellung vorgestellt und präsentiert.

Während des Museumsbesuchs konnten die Schüler nicht nur das visuelle Spektakel der Museumsarchitektur und der Automobile bewundern, sondern wurden auch akustisch regelmäßig von tosenden Motorengeräuschen überrascht. Die Schülergruppe war von dem Vormittag im Museum der Automobilmarke, die den Stern auf der Motorhaube trägt, sehr positiv überrascht und konnte sich sowohl für die darin gebotene Technik als auch für die Kunst begeistern.

09.06.11

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2011 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Neubauprojekt