WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Erfolgreiche Fortbildung zum Frühlingslauf


(Fotos: privat)

(bro) (ul) Einen Tag vor dem Frühlingslauf fand bei der DLRG Eberbach wieder eine Sanitätshelfer-Fortbildung (SAN-F) statt. Ein gutes Timing, da die DLRG auch in diesem Jahr wieder mit im Einsatz war, um entlang der Rennstrecke Erste Hilfe zu leisten, sollte ein Läufer aufgrund von Hitze oder Schwäche ausfallen.

Ein SAN-F-Lehrgang wird regelmäßig von der DLRG ausgerichtet, um die Kenntnisse auf dem aktuellen Stand zu bringen sowie bereits gelerntes Wissen zu reaktivieren. Alle DLRG-Wasserretter haben entweder einen SAN-A oder den aufwändigeren SAN-B Schein, um bei einem Verunfallten so lange kompetente Hilfe leisten zu können, bis der Notarzt eintrifft.

Der Lehrgang am Samstag wurde von zwei Profis geleitet: von Dr. Ulf Mieck aus Eberbach sowie von einem Sanitäter aus den eigenen DLRG-Reihen, Matthias Frick aus Leimen. Von Maßnahmen bei möglichen Unfällen im Freibad über Sonnenstich oder Überforderung beim Frühlingslauf bis zum Anbringen von Verbänden oder Anreichung von Infusionsmaterial für den Arzt an einem Unfallort reichten die Lehrinhalte. Aber auch aufwendige Rettungsmaßnahmen, wie das Einbringen eines Larynxtubus, wurden geübt. Hierbei wird einem Bewusstlosen ohne Atmung ein Tubus über den Mund in die Speiseröhre geführt, um die Atmung im Rahmen der Herz-Lungen-Wiederbelegung zu erleichtern. In einer praktischen Übung im Außenbereich wurde nachgestellt, was beim Auffinden einer Person am Boden zu tun ist. Vom Notruf absetzen über Blutdruck messen und dem Herausfinden, was der Person fehlt, bis zur Durchführung der stabilen Seitenlage bei Bewusstlosigkeit wurden alle Möglichkeiten durchgespielt.

Trotz der wirklich guten Vorbereitung waren am Tag des Frühlingslaufs doch alle Helfer froh, dass es zu keinem Einsatz kam.

21.05.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro