WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Erfolgreiche Fortbildung zum Frühlingslauf

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: privat)

(bro) (ul) Einen Tag vor dem Frühlingslauf fand bei der DLRG Eberbach wieder eine Sanitätshelfer-Fortbildung (SAN-F) statt. Ein gutes Timing, da die DLRG auch in diesem Jahr wieder mit im Einsatz war, um entlang der Rennstrecke Erste Hilfe zu leisten, sollte ein Läufer aufgrund von Hitze oder Schwäche ausfallen.

Ein SAN-F-Lehrgang wird regelmäßig von der DLRG ausgerichtet, um die Kenntnisse auf dem aktuellen Stand zu bringen sowie bereits gelerntes Wissen zu reaktivieren. Alle DLRG-Wasserretter haben entweder einen SAN-A oder den aufwändigeren SAN-B Schein, um bei einem Verunfallten so lange kompetente Hilfe leisten zu können, bis der Notarzt eintrifft.

Der Lehrgang am Samstag wurde von zwei Profis geleitet: von Dr. Ulf Mieck aus Eberbach sowie von einem Sanitäter aus den eigenen DLRG-Reihen, Matthias Frick aus Leimen. Von Maßnahmen bei möglichen Unfällen im Freibad über Sonnenstich oder Überforderung beim Frühlingslauf bis zum Anbringen von Verbänden oder Anreichung von Infusionsmaterial für den Arzt an einem Unfallort reichten die Lehrinhalte. Aber auch aufwendige Rettungsmaßnahmen, wie das Einbringen eines Larynxtubus, wurden geübt. Hierbei wird einem Bewusstlosen ohne Atmung ein Tubus über den Mund in die Speiseröhre geführt, um die Atmung im Rahmen der Herz-Lungen-Wiederbelegung zu erleichtern. In einer praktischen Übung im Außenbereich wurde nachgestellt, was beim Auffinden einer Person am Boden zu tun ist. Vom Notruf absetzen über Blutdruck messen und dem Herausfinden, was der Person fehlt, bis zur Durchführung der stabilen Seitenlage bei Bewusstlosigkeit wurden alle Möglichkeiten durchgespielt.

Trotz der wirklich guten Vorbereitung waren am Tag des Frühlingslaufs doch alle Helfer froh, dass es zu keinem Einsatz kam.

21.05.12

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2012 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt