WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Spannendes Konzert mit Tastenduo Hartmut Tramer und Ronald Autenrieth

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

V. l.: Ronald Autenrieth (Klavier), Hartmut Tramer (Orgel). (Foto: privat)

(bro) (rau) Am Mittwoch, 13. Mai, um 19 Uhr sorgt das Tastenduo Tramer/Autenrieth für „Magische Momente“. Im katholischen Pfarrheim in der Feuergrabengasse erwartet das Publikum eine spannende Soiree mit extravaganter Klavier- und Orgelmusik.

Hartmut Tramer spielt den ersten Satz der sagenumwobenen „Unvollendeten“ von Franz Schubert auf seiner großen dreimanualigen Viscount-Orgel. Außerdem gehen Schuberts „Erlkönig“ und Liszts „Csárdás obstiné“ eine aparte musikalische Liaison ein. Ronald Autenrieth entführt die Hörer am Flügel in ein Kloster zur Zeit der heiligen Hildegard von Bingen, zur spanischen Alhambra, schaut Astor Piazzolla über die Schulter oder lässt sie an einer gespenstischen Szenerie gestrandeter Wale an der Pazifik-Küste teilhaben, wie sie die jüdische Emigrantin Ruth Schonthal in ihren „Oceanic Preludes“ naturalistisch eindrucksvoll schildert. Die magischen Momente verdichten sich, wenn Tramer auf den „Danse macabre“ von Saint-Saéns die Kadenz aus Listzs „Funéraille“ folgen lässt oder am Ende über ein Thema improvisiert.

In einem pianistischen Tongemälde aus der Feder Autenrieths sieht man den gefesselten Prometheus über dem Abgrund hängen oder erlebt, wie er mit den Göttern um die Gabe des Feuers ringt.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, Spenden zugunsten der Orgelrenovierung in St. Johannes Nepomuk werden gerne genommen.

29.04.15

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2015 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt