WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Deutschunterricht in den großen Ferien

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Harald Stoess Erinnerungsstiftung)

(hr) (sk) Drei Wochen lang gab es für jugendliche Flüchtlinge in den Sommerferien Deutschunterricht an der Theodor-Frey-Schule in Eberbach. Möglich gemacht hat dieses Angebot eine Spende der Harald Stoess Erinnerungsstiftung.

Die 16 Teilnehmer des Feriensprachkurses besuchen regulär die Flüchtlingsklassen der Theodor-Frey-Schule in Eberbach. Sie kommen unter anderem aus Iran, Syrien, Afghanistan, Kosovo und Somalia und sind zwischen 15 und 20 Jahre alt. Ihre Sprachkenntnisse sind sehr unterschiedlich: Manche haben in ihrem Heimatland Deutsch- und Englischunterricht erhalten, andere verstehen noch kein Wort. Dies macht es Lehrern und Schülern im Unterricht nicht leicht. Schuldirektor Martin Staniczek und Klassenlehrer Dalibor Caran unterstützten deshalb sofort die Initiative der Harald Stoess Erinnerungsstiftung, in den Sommerferien einen zusätzlichen Sprachkurs anzubieten. Denn der Erwerb der deutschen Sprache ist der Schlüssel zu Bildung und Integration. Das ist auch den Jugendlichen bewusst, die mit Feuereifer bei der Sache waren. Dass der zusätzliche Sprachkurs auf so großes Interesse gestoßen ist, freut auch Initiatorin Eva Gertheim von der Harald Stoess Erinnerungsstiftung. Die Harald Stoess Erinnerungsstiftung und die Theodor-Frey-Schule wollen auch zukünftig gemeinsame Sprachkurse für Flüchtlingskinder anbieten.

Über die Harald Stoess Erinnerungsstiftung:
Die Harald Stoess Erinnerungsstiftung ist eine mildtätige und gemeinnützige Stiftung, die sich der Begabtenförderung sowie der Unterstützung notleidender Betriebsangehöriger und Ruheständler der GELITA AG widmet. Die Stiftung wurde am 5. Dezember 2002 von Gerda Koepff, geb. Stoess, in Gedenken an ihren im 2. Weltkrieg gefallenen Bruder Harald zusammen mit ihrer Tochter Benita Koepff ins Leben gerufen.

26.08.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Neubauprojekt