WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Philharmonia Chor Stuttgart zu Gast in St. Johannes Nepomuk

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Martin Sigmund)

(bro) (sz) Am Samstag, 8. Oktober, um 18 Uhr gibt der Philharmonia Chor Stuttgart ein Gastkonzert in St. Johannes Nepomuk mit A-cappella-Chormusik und Orgelwerken gespielt von Bezirkskantor Severin Zöhrer. Das Konzert steht ganz unter dem Motto "Engel".

Die Vorstellung himmlischer Wesen als Boten zwischen göttlicher und irdischer Sphäre oder auch als Beschützer ist in zahlreichen Kulturen über Jahrtausende anzutreffen. Insbesondere in der christlichen Kunst haben solche "Engel" genannten, und meist geflügelt dargestellten Wesen einen festen Platz - so auch in der Chormusik: Das Konzert spannt einen Bogen vom frühen 16. Jahrhundert bis in die heutige Zeit. Dabei erklingen unter anderem Engelschöre von Jacobus Gallus (Duo Seraphim) über Felix Mendelssohn (Denn er hat seinen Engeln befohlen) bis hin zu John Tavener (Angels). Aber auch die berühmte Engel-Szene aus Humperdincks Oper "Hänsel und Gretel" darf nicht fehlen. Sie wird in einer eindrucksvollen Orgelbearbeitung zu hören sein.

Seit genau 30 Jahren ist der Philharmonia Chor Stuttgart mit seinem Repertoire vom groß dimensionier­ten chorsinfonischen und oratorischen Werk bis zum klein besetzten A-cappella-Stück eine feste Größe im süddeutschen Raum. Das semiprofessionelle Ensemble war in diesem Jahr beispielsweise zu Gast bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen (Idomeneo) und in der Stuttgarter Liederhalle (Verdi: Requiem).

Künstlerischer Leiter des Chors ist Johannes Knecht, Chordirektor an der Staatsoper Stuttgart und Professor für Oratorienleitung und Vokalensemble an der Stuttgarter Musikhochschule.

Karten gibt es an der Abendkasse.

Infos im Internet:
www.kirchenmusik-eberbach.de


29.09.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt