WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
27.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Minneburg und Burg Stolzeneck ins Licht gerückt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Die Minneburg. (Foto: privat)

(bro) (akd) Eine Multimedia-Show mit Präsentationen und Vorträgen am Freitag, 16. November, um 19 Uhr im Bürgerhaus Neunkirchen beleuchtet die beiden außergewöhnlichen Burgen mit vielen neuen Facetten.

Im Gemeindegebiet von Neunkirchen befinden sich gleich zwei außergewöhnliche Burgen: Die Minneburg und die Burg Stolzeneck. Sie thronen hoch oben über dem Neckar inmitten der bewaldeten Talhänge des rechtsseitigen Flussufers. Beide verbindet die jeweils große Ausdehnung und die mächtigen Bauwerke aus Buntsandstein, die heute noch in faszinierendem Ausmaß erhalten sind. Von ihrem Alter, ihrer Bedeutung, ihren Herrschaften und ihren charakteristischen Bauwerken sind die beiden Burganlagen aber grundverschieden.

Mit verschiedenen Multimedia-Beiträgen und Präsentationen soll eine neue Aufmerksamkeit für diese herausragenden Burgen des südlichen Odenwaldes geweckt werden. Unter dem Motto: „Die Minneburg und die Burg Stolzeneck ins Licht gerückt“ werden zunächst erste digitale Produkte präsentiert, die im Rahmen der Beteiligung am Netzwerk Burglandschaft erstellt wurden. Dazu führen verschiedene Referenten ihre Filmbeiträge und Visualisierungen vor. Neueste Erkenntnisse zur Geschichte der Anlagen stellt Nicolai Knauer im Rahmen eines kurzen Vortrages dar. Nach dieser kleinen Zeitreise in die Geschichte des Mittelalters werden die neuen Faltblätter der beiden Burgen präsentiert. Auch neue Infotafeln werden vorgestellt, die dem Besucher künftig mehr Informationen über diese spannenden Denkmäler liefern.

Es erwartet die Besucher ein kurzweiliger und informativer Abend, der neue Blickwinkel auf die Burgen eröffnen wird. Die Veranstaltung ist öffentlich - der Eintritt ist frei.

07.11.18

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2018 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Neubauprojekt