WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Vorstandstrio bleibt zwei weitere Jahre im Amt

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Frieder Fleck)

(bro) Am vergangenen Dienstag fand in der Eberbacher Stadthalle die Generalversammlung des TVE statt. Der Turnverein musste gleich zwei Jahre Revue passieren lassen. Die Versammlung für das Jahr 2019 fiel der Pandemie zum Opfer.

Die Vorsitzende des Vereins, Gisela Fleck, begrüßte die Gäste und wies auf das 175-jährige Bestehen des Vereins in diesem Jahr hin. Wegen der immer noch bestehenden Pandemie kann aber lediglich eine Feier mit etwa 150 geladenen Gästen stattfinden. Diese findet am 22. Oktober um 19 Uhr in der Hohenstaufen-Sporthalle statt. Man habe sich dazu entschieden, die aktiven Übungsleiter sowie die Ehrenmitglieder einzuladen, so Fleck. Auch einige Vertreter der Sportbünde werden dabei sein. Wolfgang Kleeberger wird die Festrede halten.

Die Geschichte des Turnvereins wird zum einen im Geschichtsblatt der Stadt Eberbach veröffentlicht, zum anderen soll es ein Jubiläumsheft der Vereinszeitschrift "Fit geben. Im November soll das Heft erscheinen.

Das Jahr 2019 verlief noch in gewohnten Bahnen. Die Abteilungen feierten wie gewohnt Erfolge, fuhren zu Meisterschaften oder richteten selbst welche in Eberbach aus. Im Juli 2019 konnte man 80 aktive Sportler zur vereinsinternen Sportlerehrung begrüßen, am 21. September bot ein Sporttag in der Hohenstaufen-Sporthalle Schnupper- und Mitmachangebote in fünf Sportarten an. Zur Sportlerehrung der Stadt am 13. Dezember waren 53 Athleten des Turnvereins geladen, und beim Silvesterlauf am 31. Dezember 2019 ließen 60 Teilnehmer das alte Jahr ausklingen.

Die Generalversammlung im März 2020 war bereits angekündigt, fiel aber dem ersten Lockdown der Corona-Pandemie zum Opfer. Drei Monate ging im Turnerheim und in den Sporthallen gar nichts mehr. Dann begann der Sport wieder zögerlich, erst im Freien und nach den großen Ferien auch in den Hallen. Ende Oktober mit Beginn der Stufe III kam der Sportbetrieb abermals zum Erliegen. Diesmal traf die Pandemie den Verein noch heftiger. Erst im Juni 2021 konnte der Trainingsbetrieb weitgehend wieder aufgenommen werden.

Über die Zukunft machte sich der Vorsitzende Wolfgang Grimme Gedanken. Der Verein stehe aktuell vor ungewohnt großen Herausforderungen. Man habe aber im Verlauf dieses Jahres gelernt, nach vorne zu schauen. Man sehe veränderte Rahmenbedingungen und Perspektiven, mit denen man sich als Sportverein auseinandersetzen müsse, um sich für den Trainings- und Wettkampfbetrieb unter Pandemiebedingungen fitzumachen: physisch, psychisch und nicht zuletzt finanziell. Ziel des Vorstandes und aller Verantwortlichen in den Abteilungen sei es, Stabilität, Sicherheit und Möglichkeiten zur Ausübung des TVE-Sportprogramms zu schaffen. Eine weitere Herausforderung sei es, Übungsleiter sowie Nachfolger auf der Vorstands- und Führungsebene zu finden.

Finanziell steht der Verein nicht schlecht da. Die Einnahmen des Vereins haben sich zwar vermindert, aber durch die gleichzeitige Verminderung der Kosten des Sportbetriebs konnte man die roten Zahlen von 2019 in 2020 in einen schwarzen Überschuss umwandeln. Den Vereinsbeitrag möchte man nicht erhöhen.

Das Vorstandstrio, Gisela Fleck, Wolfgang Grimme und Andreas Kohler, wurde für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Als Kassenprüfer wurden in Abwesenheit Yvonne Wagner und Birgit Gose gewählt.

35 Mitglieder wurden im Anschluss an die Wahlen für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt:

Für 25 Jahre: Jochen Bode, Monika Geißner, Iris Göhrig, Thorsten Grimme, Timo Grüber, Monika Hofmann, Gregor Jaeger, Anja Lehr, Reinhard Luck, Dietlind Luck, Ulrike Riedl, Stefan Schmidt, Else Schmitt-Irmisch, Marina Terhorst, Marion Zeisner, Steffen Zimmermann.

Für 40 Jahre: Birgit Gose, Karl Link, Johann Mechler, Jörg Mechler, Werner Neuer, Dietmar Polzin, Doris Strümpfler, Rosemarie Schäfer, Doris Stadler.

Für 50 Jahre: Dieter Brausch, Erika Brausch, Irene Göhrig, Christ Helfrich, Hildegard Limpert, Angela Reinhard, Günter Richter.

Für 60 Jahre: Ingrid Heller, Roland Heller.

Für 70 Jahre: Karl Mechler.

Ein Dankeschön-Präsent ging an die Übungsleiter: Iris Heckmann (Volleyball), Claudia Creß (Leichtathletik), Issik Kayhan (Basketball) und Tüylü Taner (Basketball).

15.10.21

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2021 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro