WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
03.05.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Natur und Umwelt

Naturschutz in der Gemeinwohlökonomie

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(bro) (lw) Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist ein Wirtschaftsmodell, welches das Wohlergehen von Mensch und Umwelt als oberstes Ziel hat. Sie stehen im Zentrum dieser ethischen Wirtschaftsordnung an Stelle von Gewinnmaximierung und Ausbeutung der Natur. Am Mittwoch, 16. März, um 18 Uhr gibt der Geograf und GWÖ-Referent, Joachim Langer, im Naturparkzentrum Eberbach eine Einführung in das Thema.

Unter dem Titel „Naturschutz in der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) - wie wäre das?“ legt er den Fokus auf die bisherigen Eingriffe und Zerstörungen an der Natur, die zum wirtschaftlichen Vorteil in Kauf genommen werden. Er fragt, ob es auch anders sein könnte. Wie es wäre, wenn alle Unternehmen, Institutionen und Organisationen das Ziel hätten, die Umwelt zu erhalten und zu schützen? Wenn wir nicht gegeneinander agieren würden, sondern uns gemeinsam für den Naturschutz einsetzen würden? Denn genau dies ist der Ansatz der Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ): Eine ethische Wirtschaftsordnung zu etablieren, die ökologisches und soziales Engagement fördert und belohnt.

In diesem Vortrag erfahren alle an einer lebenswerten Zukunft Interessierten ab 15 Jahren, was die GWÖ bisher erreicht hat und wie man sich engagieren kann. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos. Das Naturparkzentrum ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln über den Bahnhof Eberbach oder die Bushaltestelle „Eberbach, Stadthalle“ erreichbar. Teilnahme nur mit vorheriger Anmeldung.

Adresse: Naturpark Neckartal-Odenwald, Kellereistr. 36, Eberbach. Anmeldung und Info: Tel. (06271) 942275.

Nachtrag 14.03.2022:
Die Veranstaltung wurde verschoben auf Mittwoch, 30. März 2022, 18 Uhr im Naturparkzentrum Eberbach.

E-Mail-Kontakt: buero@np-no.de

Infos im Internet:
www.naturpark-neckartal-odenwald.de


10.03.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt