KeepLocal bringt mehr Möglichkeiten zum Verschenken
(Foto: Claudia Richter)(cr) Die bisherigen EWG-Gutscheine der Eberbacher Werbegemeinschaft wird es nicht mehr lange geben. Ein neues Gutscheinsystem geht jetzt in Eberbach an den Start.
Seit über 60 Jahren bietet die EWG ihre Gutscheine an, die bisher in der Eberbacher Hauptstelle der Sparkasse Neckartal-Odenwald, in der Haupt-Geschäftsstelle der Volksbank Neckartal und im Modehaus Müller gekauft werden konnten. EWG-Vorsitzender Dietrich Müller und Vorstandsmitglied Susanne Reinig ließen gestern die Geschichte des Papier-Gutscheins Revue passieren. In den letzten Jahrzehnten habe sich der Geschenkgutschein sehr gut entwickelt, die Nachfrage sei auch zu Zeiten der Pandemie stabil geblieben. Inzwischen sei der Gutschein in das “rentenfähige Alter“ gekommen, so Müller schmunzelnd. EWG-Gutscheine können noch bis 31. März an den bekannten Verkaufsstellen erworben werden und müssen dann - je nach angegebenen Gültigkeitsdatum - bis spätestens Ende 2025 eingelöst werden.
Mit dem gestern vorgestellten neuen “Stadtgutschein” können in Eberbach aber weiterhin Gutscheine gekauft und verschenkt werden. Das neue Gutscheinsystem stellten Heidi Houy, Andreas Maurer und Patricia Peschke von der Firma “KeepLocal” vor.
Gutscheine in unterschiedlicher Stückelung von 10 bis 250 Euro können ab sofort online gekauft und - beispielsweise als Geschenke - versendet werden. Gutscheinkarten, die in den teilnehmenden Geschäften und in der Tourist-Info der Stadtverwaltung Eberbach erhältlich sind, können digitalisiert und auf ein Handy geladen werden. Man nutze somit die zeitgemäßen digitalen Möglichkeiten, verpacke aber je nach Wunsch der Kundinnen und Kunden persönlich weiterhin die im Geschäft erworbene Gutscheinkarte als Geschenk, so die EWG-Mitglieder. Unkompliziert soll auch das Einlösen der Gutscheine funktionieren, entweder digital oder analog in den Geschäften, der Gastronomie oder beim Friseur.
Alle Eberbacher Gewerbetreibenden können sich an dem Gutscheinsystem beteiligen. Mit den On- und Offline-Gutscheinen wolle man die regionalen Einzelhändler, Gastronomen, Handwerker und Dienstleister unterstützen, so Houy und Maurer. Aktuell böten 24 Unternehmen aus Eberbach Gutscheine über “KeepLocal” an. Gespräche mit weiteren Interessierten seien am Laufen, sagte Patricia Peschke, zuständige Sachbearbeiterin von “KeepLocal”.
Infos im Internet: www.keeplocal.de
18.03.22
|