WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Demonstrative Fahrradtour mit Poolnudeln

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Fotos: Hubert Richter)

(hr) Mehr Sicherheit für Verkehrsteilnehmer mit dem Rad zu erreichen, war das Ziel einer öffentlichen Aktion, die gestern Nachmittag in Eberbach stattfand.

"Aktion Frühlingsrolle" nannte die Eberbacher Radinitiative das Event, zu dem sie um 14.30 Uhr zunächst auf den Thononplatz am Thalheimschen Haus eingeladen hatte.

Nach einer Begrüßung der knapp 20 Teilnehmenden durch Christina Reiß und musikalischer Einstimmung mit dem Fahrradsong “Power in de Bee” des Eberbacher Mundart-Duos “Turmwächter & Turmfalke” wurden so genannte “Poolnudeln” an die Bikes montiert.
Auf der anschließenden Radtour durch die Innenstadt, an der B 37 entlang in die Au und wieder zurück sollte auf den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand von 1,5 m innerorts aufmerksam gemacht werden, der seit 2020 in der Straßenverkehrsordnung vorgeschrieben ist. Zur Absicherung wurde die Radgruppe von Polizeirevierleiter Ralf-Peter Schwindt in einem Einsatzfahrzeug angeführt.

Infos im Internet:
www.radinitiative-eberbach.de


20.03.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben
Von Peter (28.03.22):
@Wer im Glashaus sitzt
Im Glashaus sitzen ja wohl Sie. Falls Sie es nicht wissen: Die Neckarstraße ist für den Radverkehr schon seit einiger Zeit in beide Richtungen geöffnet. Da gibt es ein Schildchen mit zwei Pfeilen, das man in der Fahrschule kennenlernt. Und natürlich sind Sie Schuld, wenn sie ein Fahrrad erwischen. Die Person ist dann nämlich tot und in Ihrem Auto maximal eine Delle. Warum man wieder alles ins Schlechte ziehen muss verstehe ich nicht. Es gibt genug dämliche Autofahrer, die nah überholen und sich dann noch beschweren, gerade bei Kindern. Oft sind es junge Leute die mit dem Rad zur Schule oder zum Zug fahren. Für solche Überholmanöver gehört der Lappen weg. Das ist blanke Gefährdung und hat mit einer Ordnungswidrigkeit nichts mehr zu tun.


Von Wer im Glashaus sitzt (27.03.22):
Ich finde es spannend, dass die Radfahrer : innen immer wieder glauben, die PKW Fahrer: innen erziehen zu müssen.
Für viele Radfahrer: innen wäre es wichtig zu registrieren, dass sie selbst häufig eine große Gefahrenquelle durch ihr Verhalten im Straßenverkehr darstellen.
Meine Lieblingsstelle ist die Kreuzung Neckarstrasse Breitensteinweg. Viele Radfahrer: innen fahren mit einem Affenzahn vom Kreisel entgegen der Einbahnstraße durch die Neckarstrasse und schimpfen dann mit den Autofahrern: innen, die vom Breitensteinweg in die Neckarstrasse ein fahren wollen.
Liebe Radfahrer: innen, ihr fahrt entgegen der Einbahnstraße. In dieser Einbahnstraße gibt es ein Tempolimit und wenn ich das richtig gelernt habe, gilt rechts vor links. Passiert bei einem solchen Zusammentreffen ein Unfall ist leider der/ die Autofahrer: in mit schuld.

Viele Radfahrer: innen scheren ohne sich um zu sehen und ein Handzeichen zu geben aus um abzubiegen, oder rasen vom Fahrradweg auf die Straße ohne zu schauen, ob ein anderes Fahrzeug kommt ( Beispiel Neckarbrücke in den Kreisel)
Viele spannende Situationen im Straßenverkehr resultieren auch aus dem Verhalten der Radfahrer: innen

Da hilft dann auch keine Schwimmnudel.


Von Klara Fall (25.03.22):
Poolnudeln sind gut, aber angebracht wäre auch mal ein VHS-Kurs: "Die Fahrradklingel. Geschichte, Herstellung und Bedienung." Für die Sicherheit von Fußgängern. Dann könnte ich auf dem Neckartalweg als Wanderer mich vor Krampfradlern rechtzeitig in Sicherheit bringen, wenn von hinten einer geräuschlos an mir vorbei rast und nicht im geringsten daran denkt, einen Poolnudelabstand zu halten. Das sage ich auch im Namen meines Hundes.

Von Roland Jührgen (24.03.22):
was bitte ist eine Poolnudel ?

Von Jürgen Rohland (22.03.22):
Ich finde diese Idee mit den Poolnudeln gut, sie sollte dauerhaft eingeführt werden, den erstens sind sie für die meisten Gehwege zu breit und außerdem würden sie verhindern, dass Radfahrer an roten Ampeln selbst in kleinste Lücken einfahren.

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

THW

Catalent

Zorro