WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
19.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Auf der Suche nach Schokolade

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (rl) Einstimmig war der Wunsch der Kinder des Waldkindergartens Eberbach nach Schokolade. Und so machten sich kürzlich fünf Kinder und ihre Erzieherinnen, Sandra Münch und Brigitte Tarras-Gregan, auf die Suche. Im Weltladen Eberbach in der Hauptstraße wurden sie fündig.

Ruth Leifeld und Hildegard Grein vom Weltladen-Team empfingen die Gruppe. Tatsächlich gibt es eine ganze Auswahl von Schokoladenprodukten im Weltladen - von der einfachen Vollmilch bis zu raffinierten Rezepturen mit Chili oder Kardamom, Trinkschokolade, Früchte in Schokolade und vieles mehr.

Doch warum heißt der Weltladen so? Die Welt gibt es dort nicht zu kaufen, aber Produkte aus vielen Ländern der ganzen Welt, denen eins gemeinsam ist: Die Menschen dort sind wesentlich ärmer. Anhand von Kakao und Schokolade erklärte Ruth Leifeld den Kindern, wie unfair der Welthandel ist. Von 24 Stückchen Schokolade bekommt der Kleinbauer nur ein Stückchen. Darum müssen selbst die Kinder die schweren Säcke mit Kakaobohnen schleppen, die Bohnen sortieren und viele schwere Arbeit leisten. Als die Beispielschokolade dann verspeist wird, weiß der erste „Feinschmecker“ gleich, dass er den Anteil der Schokoladenfirma möchte, denn die bekommt das Zehnfache. Die Weltladen-Bewegung bemüht sich weltweit darum, dass die Kleinbauern mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Als Nächstes probierten die Kinder, wie Kakao ursprünglich getrunken wurde: mit Wasser und oft gewürzt mit Pfeffer und Kardamom, aber auf jeden Fall ohne Zucker. Das schmeckte den Ausflüglern nicht. Erst gesüßt und mit Milch mundete es den kleinen Besucherinnen und Besuchern.

Zum Abschluss erkundeten die Kinder den Laden und staunen, was es sonst zu kaufen gibt. Als Dankeschön überreichten sie dem Weltladen-Team ein Bild und leckeren Lavendelzucker, bevor sie zum Spielplatz weiterzogen.

16.05.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL