WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Kinder basteln Insektenhotels

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Oben: Mit Eifer waren die Kinder in der Schönbrunner Kirche dabei, Insektenhotels zu basteln. Unten: Ein Teil der von den Kindern hergestellten Insektenhotels am Altar der Schönbrunner Kirche. (Fotos: privat)

(bro) (mw) Auch in diesem Jahr hatte die Kirchengemeinde Schönbrunn einen Nachmittag innerhalb des Schönbrunner Ferienprogramms vorbereitet - dieses Mal zum Thema „Lerne von der Ameise“.

Die Kinder und Betreuerinnen sowie Betreuer der Kirchengemeinde hatten es sich zunächst auf Matten mitten in der Kirche gemütlich gemacht und stellten sich mit dem Lied „Hallo, schön, dass du da bist“ einander vor. Die Kinder erfuhren dann, dass in der biblischen Schöpfungsgeschichte Gott die Tiere am fünften und am sechsten Tag erschaffen hat.

Wie heißt das Tier, das einen besonders langen Hals hat? Die Giraffe, klar. Und welches Tier hat ganz viele Stacheln? Natürlich der Igel. Die meisten der 20 Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren, die sich zum Ferienprogramm der evangelischen Kirchengemeinde Schönbrunn angemeldet hatten, wussten auf Anhieb die Antworten auf die Fragen beim Tierquiz.

Nach dem Tierquiz durften die Kinder erzählen, was sie über Insekten wissen. Und das war ganz schön viel. Etwa, dass die Ameise das 100-fache ihres eigenen Körpergewichts schleppen kann. Oder, dass die Biene für ihren Fleiß bekannt ist und, dass es ohne sie es bald keine Pflanzen mehr auf der Erde geben würde. Die meisten Kinder wussten, dass es die Bienen sind, die die Pflanzen bestäuben und so für deren Bestand sorgen und dafür, dass sie Früchte tragen. Und damit auch für das Überleben der Menschen ganz wichtig sind.

Im Anschluss konnten die Mädchen und Jungen selbst aktiv werden und etwas zum Schutz der Insekten tun. Unter Anleitung der Betreuerinnen und Betreuer durfte sich jedes Kind ein Insektenhotel basteln. Nachdem der Boden, das Dach und die Seitenteile des „Hotels“ zusammengenagelt waren, klebten die Kinder Bambusröhrchen hinein. Diese sollen den Insekten als Brut- und Überwinterungsmöglichkeiten dienen. Alle Kinder waren mit Eifer dabei. Gab es Schwierigkeiten, halfen sich manche auch gegenseitig oder baten die Erwachsenen um Hilfe. Am Ende hielt jedes Kind ein eigenes Insektenhotel in den Händen, das jetzt wahrscheinlich im Garten oder auf dem Balkon daheim hängt.

12.09.22

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2022 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro