WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
24.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Schumann meets Tango

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Die „Wolf Gang Cellists“. (Foto: Stefan Renno)

(bro) (ga) Die vier jungen Cellisten studierten alle bei Dozent Wolfgang Emanuel Schmidt an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar. Darum heißen die vier Künstler die „Wolf Gang Cellists“. Joel Blido, Konstantin Bruns, Ivan Skanavi und Friedrich Thiele sind am Freitag, 17. März, um 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Eberbach am Leopoldsplatz im letzten Konzert dieser Saison bei den Kunstfreunden Eberbach zu hören.

Überwiegend sind die Werke des Abends Bearbeitungen für vier Celli, wie die Ouvertüre zu einer der bekanntesten Opern Mozarts „Le nozze di Figaro“. Ihr folgt ein Duett für zwei Celli in D-Dur von Joseph Haydn (Hob. VI: D1). Das Cellokonzert von Robert Schumann sorgte für den Titel des Programms: „Schumann meets Tango“. Es erklingt in der Bearbeitung für die ungewöhnlichen Besetzung von vier Celli.

„Libertango“ und „Oblivion“ sind die beliebtesten Tangos des argentinischen Begründers des Tango Nuevo Astor Piazzolla. Aber auch beim Tango „Passionate“ von Eduard Pütz werden die Füße kaum stillstehen. Einen weiteren Akzent setzt ein Fragment aus der Oper „Porgy and Bess“ von Georg Gershwin, der das weltberühmte „Summertime“ entstammt.

Am Vormittag des 17. März werden die „Wolf Gang Cellists“ schon einen Workshop für Schülerinnen und Schüler des Musikzugs am Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasium anbieten. Damit knüpfen die Kunstfreunde Eberbach an die Anfang 2022 begonnene Kooperation mit dem HSG an.

Das Abendkonzert wird durch die Konzertförderung des Deutschen Musikrates unterstützt.

03.03.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Neubauprojekt