WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Ausbildungsstelle

Stellenangebot

Vortrag

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
20.04.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Hohenstaufen-Gymnasium mit Cornelsen Zukunftspreis prämiert

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen)

(bro) (tiw) Das Hohenstaufen-Gymnasium Eberbach kann sich über eine neue Auszeichnung freuen: Auf der Bildungsmesse „didacta“ wurde das Projekt der „DigiWalks“ am 9. März durch die Cornelsen Stiftung Lehren und Lernen mit dem Cornelsen Zukunftspreis prämiert. Die Stiftung, die sich „für eine bessere Unterrichtsqualität in Deutschland“ engagiert, „fördert Innovationen, die Schule neue Impulse geben“, so die Website.

In dem mit dem zweiten Platz ausgezeichneten „DigiWalk“-Projekt erarbeiten Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen des Hohenstaufen-Gymnasiums mit ihrem Lehrer Till Weidenhammer ein Netz aus digitalen Stadtführungen zu verschiedenen Themen. Diese „DigiWalks“ leiten den Nutzer von Gedenkort zu Gedenkort, wo sich Informationsseiten öffnen, in denen Bilder, Audio- und Videodateien hinterlegt sind.

Der erste bereits bestehende Walk entstand auf Anregung der Arbeitsgruppe „Jüdisches Leben in Eberbach“ im vergangenen Jahr und erinnert an die ehemaligen jüdischen Bewohner der Stadt, zu denen „Stolpersteine“ verlegt wurden. Dieser Walk soll nun durch Austauschschüler in weitere Sprachen übertragen werden. Ein weiterer Walk zu den lokalen Sagen und deren Hintergründen wird momentan von einer sechsten Klasse gemeinsam mit einem Kunstkurs erarbeitet. Andere sind in Planung.

Die Laudatio der Jury bezeichnet das Projekt als einen wichtigen Beitrag zur Archivpädagogik, zur Lesekultur und Sprachlehre wie auch zur Didaktik und Methodik des digitalen Lernens. Sie sieht es für andere Schulen als Ansporn und Vorlage, entsprechende eigene lokalhistorische Erinnerungsprojekte zu initiieren.

Infos im Internet:
youtu.be/ptjdLTGv53w


14.03.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Stellenangebot

Neubauprojekt

Werben im EBERBACH-CHANNEL