WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Diskussionen wegen Waldkauf - Fortschritte beim Kinder-Campus

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

Baustelle Kinder-Campus. (Foto: Hofherr)

(hof) Bevor das Gremium in die jüngste Gemeinderatssitzung im Gerhard-Hauck-Saal im Rathaus Strümpfelbrunn einsteigen konnte, ging es in der Bürgerfragestunde um die Ausübung eines Vorkaufsrechts durch die Gemeinde Waldbrunn. Vorgesehen war der Erwerb von Waldflächen, der in einem der Tagesordnungspunkte zur Beschlussfassung anstand.

Dieser Kauf von Wald durch die Gemeinde hält ein Bürger für eine stille Enteignung von Privatwaldbesitzern. Daher wollte es von der Verwaltung um von den Gemeinderäten wissen, ob ihnen diese Problematik bekannt sei. Außerdem meinte er zu wissen, dass sich Bürgermeister Markus Haas zuvor bereits privat um den Ankauf der zur Diskussion stehenden Flächen bemüht habe.

Diesen Vorwurf wies Haas von sich. Zur Thematik ließ er den Fragesteller wissen, dass es enge Grenzen für die Ausübung des Vorkaufsrechts gebe, die auch in diesem Fall zur Anwendung kommen werde. Daher sei der Erwerb durch die Gemeinde legitim und sinnvoll.

Anschließend stellte Bauamtsleiter Martin Grimm den Sachstand rund um den Bau des Winterhauch-Campus Waldbrunn vor. Damit folgte die Verwaltung um Bürgermeister Markus Haas einem fraktionsübergreifenden Antrag der SPD und der UBW, indem regelmäßige Informationen zum Baufortschritt sowie zu den Kosten gefordert worden waren.

Eine Folge dieses Antrags war auch die Bildung eines Bauherren-Ausschusses, dem neben den Fraktionsvertretern auch die Verwaltung sowie Planer Bernhard Bangert angehören.

Die Anwesenden erfuhren zudem, dass sowohl die Trockenbauer als auch die Zimmerer mit ihren Arbeiten begonnen hätten. Darüber hinaus wurden die Abdichtung des Dachs fortgesetzt. Neben den Heizungsbauern und Verputzern seien auch die Fensterbaufirma aktiv, setzte Grimm seine Ausführungen fort. Abschließend ließ Martin Grimm den Gemeinderat wissen, dass es im Zusammenhang mit der Aufdimensionierung der Entwässerung zu einem Kostenanstieg um 20.000 Euro gekommen sei.

Weiter befassten sich die Räte mit der Schöffenwahl. Auf Basis eingegangener Bewerbung bzw. Vorschläge aus den Fraktionen wählte der Gemeinderat sechs Personen für die Aufnahme in die Vorschlagsliste Gabriele Csik-Weiss, Angelika Ihrig, Sandra Teicher, Stephan Deuser, Nico Link und Normen Schmitt.

Für die Aufnahme in die Vorschlagsliste der Jugendschöffen wurden Iris Hellmuth-Gurka Hellmuth, Sandra Teicher, Christiane Ziemer, Heidi Klenk, Elisa Schilcher, Jürgen Hofherr, Manuel Zin, Normen Schmitt, Wolfgang Grimm, Stephan Deuser und Alexander Grundmann von der Verwaltung vorgeschlagen. Eine Wahl war bei diesen Schöffen nicht erforderlich.

Aufgrund eines Urteils des Verwaltungsgerichtshofes Baden-Württemberg musste die Gemeinde die unechte Teilortswahl neu beraten, um festzustellen, ob diese Form der Wahl im Jahr des 50-jährigen Jubiläums nach wie vor sinnvoll und notwendig ist. Außerdem war zu untersuchen, ob die je Ortsteil garantierten Sitze im Gemeinderat noch den Einwohnerverhältnissen entsprechen.

Ohne unechte Teilortswahl könnte man das Gremium von 18 auf zwölf Sitze verkleinern. Alle Fraktionen waren sich aber darin einig, den Status Quo beizubehalten, sodass die Anzahl der Sitze weiterhin bei 18 bleibt. Dazu kommen in der Regel noch Ausgleichsmandate, sodass in der Regel über 20 Frauen und Männern im Gemeinderat sitzen.

Die Fragen, ob es demokratisch ist, die Anzahl von Sitzen festzulegen, wodurch nicht unbedingt die Anzahl der erhaltenen Wählerstimmen über den Einzug in den Rat entscheidet, sondern die Wohnadresse, und ob man den daraus möglichen Verlust an Kompetenzen hinnehmen will, wurden nicht diskutiert. So werden auch künftig manche Ortsteile (leicht) über-, andere dagegen unterrepräsentiert.

Nachdem sich die Gemeinderäte „ihre“ Sitze gesichert hatten, beschloss das Gremium den Abschluss eines Städtebaulichen Vertrags im Ortsteil Mülben. Die entstehenden Kosten für die Erstellung eines Bebauungsplans in der Markgrafenstraße werden entsprechend von der Grundstückseigentümerin übernommen.

Anschließend erhielt die Firma RBS wave aus Stuttgart zum Angebotspreis von 22.400 Euro den Auftrag für die Erstellung eines Löschwasserkonzepts. In dem Konzept werden sowohl der Bedarf als auch das Angebot an Löschwasser untersucht. Aus dieser Löschwasserbilanz wird das Unternehmen dann Optimierungsvorschläge aufzeigen, um dadurch die Sicherheit der Bürger zu verbessern.

Mit dem bereits erwähnten Kauf von Waldflächen auf der Gemarkung Schollbrunn, (Gewann Bauwald mit 6.142 Quadratmeter und im Gewann Köpfel mit 3.178 Quadratmeter) zum Kaufpreis von 11.836,40 Euro und der Verlesung diverser Protokolle endete die Gemeinderatssitzung.

08.05.23

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2023 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Rechtsanwalt Kaschper

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro