Pointenreicher und sprachlich brillanter Abend in der Stadthalle
(Foto: Hubert Richter)(hr) Einer der bekanntesten deutschen Comedians und ein Altmeister seines Fachs gastierte am Mittwoch, 8. November, in der nahezu ausverkauften Eberbacher Stadthalle.
Jürgen von der Lippe bot einen unterhaltsamen Abend, gespickt mit geschliffenem Sprachwitz und jeder Menge Gags. Thematisch hangelte er sich an seinem aktuellen Buch “Sex ist wie Mehl†entlang - nicht zuletzt ein Grund dafür, dass manche Witze nur knapp über oder auch mal recht flach unter der Gürtellinie daher kamen.
Im Verlauf des lockeren Erzählabends wurden - ganz gemäß dem Zeitgeist - auch Mitglieder der Bundesregierung durch den Kakao gezogen oder gesellschaftliche Phänomene wie das Gendern der Sprache aufs Korn genommen. Wie beiläufig präsentierte Jürgen von der Lippe dazwischen immer wieder einzelne Episoden seines Buches. Er vermied es dabei, dem Abend den Charakter einer “Literaturlesung†zu verleihen und allzu viel aus dem Buch preiszugeben. Schließlich wollte er ja auch Kauflaune beim Publikum wecken, denn im Foyer konnte das humoristische Werk am Tisch der Buchhandlung Greif erstanden und auf Wunsch mit Signatur des Autoren nach Hause genommen werden.
Das Publikum zeigte sich von Anfang an amüsiert bis begeistert, spendete tosenden Beifall und ging nach dem mit Pause rund zweistündigen Programm bei der Autogrammstunde im Foyer auf Tuchfühlung mit dem Star, dessen Auftritt in Eberbach als Highlight der gepflegten Kleinkunst bei vielen noch lange in guter Erinnerung bleiben dürfte.
15.11.23
|