Autorin und Illustratorin Gerda Raidt stellt ihr Buch vor
(Foto: privat)(bro) (ls) „Limonade im Kirschbaum“ - diesen Titel trägt das Buch der Autorin und Illustratorin Gerda Raidt, die am vergangenen Freitag von der Stadtbibliothek Eberbach eingeladen war, den dritten Klassen der Steige-Grundschule und den vierten Klassen der Dr. Weiß-Grundschule ihr Buch vorzustellen. Dazu zeigte sie per Beamer die Illustrationen, die sie selbst gezeichnet hatte.
Schon nach den ersten Sätzen stellten sich einige Fragen, die zu einem regen Austausch zwischen Autorin und Kindern führte. Auch dass bei einer echten Abenteuergeschichte die Eltern nur stören und meist nicht vorkommen, wurde erörtert.
Danach zeigte sie ihr stummes Buch „Die Straße“. Zu sehen war immer der gleiche Straßenabschnitt im Laufe von hundert Jahren. Über die vielen Zeichnungen könnten sich die Schüler stundenlang austauschen. Was zu sehen ist, was sich verändert hat, woran man erkennt, welche Zeit das ist.
Zum Schluss durften die Kinder noch Fragen zum Beruf und Werdegang der Autorin stellen. Viele zeichnen und schreiben selbst gerne, sodass sie neugierig waren, wie aus der Geschichte ein Buch wird. Auch wollten manche wissen, ob sie selbst schon einen Verlag gründen dürfen, um ihre Geschichte selbst zu drucken.
Viel zu schnell ist die Zeit vergangen, und die Autorin wurde mit viel Applaus verabschiedet.
06.03.24
|