Dank für vielfältiges ehrenamtliches Engagement
(Foto: GVS)(hr) (pm) Am 13. April lud die Gemeinde Schönbrunn zum 5. Ehrungsabend in das Feuerwehrhaus ein.
Unter den zahlreichen Gästen dieses feierlichen Anlasses fanden sich eine Vielzahl von Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, des Gemeinderats und des Altgemeinderats sowie der Landtagsabgeordnete Hermino Katzenstein (Grüne). .
Im Rahmen der Feierlichkeiten, musikalisch umrahmt von Elena Kropmaier, Willy Burgos und Mario Fadani (Lehrkräfte der Musikschule Eberbach-Schönbrunn), konnte Bürgermeister Jan Frey zahlreiche ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen Bereichen ehren. Im Namen des Gemeinderats, aber auch ganz persönlich, bedankte sich Frey bei allen ehrenamtlich engagierten Helferinnen und Helfern, die sich mit ihrem unermüdlichen Engagement für die Dorfgemeinschaft einsetzen und damit dem Gemeinwohl dienen.
Die Leistungen der erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler wurden dieses Jahr erstmals vom 1. Bürgermeister-Stellvertreter Jürgen Dinkeldein gewürdigt, während die Verdienste der Blutspenderinnen und Blutspender von der 2. Bürgermeister-Stellvertreterin Karin Koch hervorgehoben wurden.
Zum Abschluss ehrte Bürgermeister Frey ein musikalisches Talent – Luisa Böhnig konnte im vergangenen Jahr ihren großen Erfolg beim Musikwettbewerb „Jugend musiziert 2023“ fortsetzen.
Für ihre sportlichen Leistungen wurden geehrt:
SSV Moosbrunn: Leyla Krebs, Kirsten Helm, Gudrun Zettl, Detlef Scheepers, Gudrun Jung, Elke Zimmermann und Thomas Bayer.
BSC Allemühl: Klaus Rupp, Jan Zimmermann, Christopher Schanne, Gudrun Jung und Horst Edelmann.
Stadtradeln: Team Schwanheimer Radachter, Team TTC Haag und Team Schwanheim. Einzelwertung: Klaus Schilling, Andrea Janke-Schilling und Anette Zimmermann.
Sportlerinnen und Sportler in Vereinen außerhalb der Gemeinde: Philipp Schmitt, Felix Boch, Hannah Boch, Torsten Martin, Joachim Bösenecker, Nils Miron Heid, Noel Maxim Heid, Henry Hildenbeutel, Max Kirschenlohr und Harry Legat.
Ehrung der Blutspenderinnen und Blutspender: Für zehnmaliges Blutspenden wurden Kevin Drixler, Birgit Fidrmuc und Darius Schuckert ausgezeichnet. Für 25 Mal wurde Ramona Wäsch geehrt. 50 Mal spendeten Elise Kappes und Gerda Lehmann das lebenswichtige Elixier. Die Ehrung führte die 2. Bürgermeister-Stellvertreterin Karin Koch zusammen mit Dieter Völker vom DRK Ortsverband Schönbrunn durch.
Ute Wegner, Norbert Menger und Rita Dinkeldein (SSV Moosbrunn) wurden für ihr langjähriges Engagement in der Vorstandschaft geehrt.
Für die ehrenamtlichen Fahrdienste, die das Angebot des Bürgermobils der Gemeinde Schönbrunn ermöglichen, bedankt sich der Bürgermeister bei Günter Freitag, Manfred Heckmann, Klaus Hoffmann, Herbert Kronenwett, Christiane Maier, Detlef Scheepers, Dieter Völker, Gudrun Zettl, Ulrich Adolf Rapp, Katharina Ziegler sowie bei den beiden Koordinatoren Ingo Kreutzer und Reinhard Zettl.
Für das große Engagement im Bereich der Integration bedankte sich Bürgermeister Frey bei Georgia Jensen, Marcus Lübcke, Almut Kopf, Jens Feldhaus, Carmen Oesterreich, Andreas Weber, Yulia Geibel und Rashid Tawil.
Ein besonderer Dank ging an die Organisatoren und Helfer des Gemeindetreffs L(i)ebenswert – Susanne Scheepers, Detlef Scheepers, Barbara Weber und Kirsten Trampusch.
Ohne die vielfältige Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den unterschiedlichsten Bereichen der Gemeinde wäre das Dorfleben um einiges ärmer. Danksagungen gingen an Anette Konrad und Roger Fink für die Instandsetzung der Allemühler Wanderpfade und die Schaffung von Sitzgelegenheiten an der Sitzbuche, sowie an das Kerwe-Team Haag (Nadine Albrecht, Vanessa Zimmermann, Alexander Mützel, Doris Wesch, Jaqueline Haferkorn, Dietmar Eifler, Jörg und Petra Milverstaedt, Levin Fürst, Sandra und Thorsten Franz, Christina Bacher und Katja Kühni), die Haager Rentnertruppe (Heinz Winterbauer, Klaus Heiß, Erhard Roßney, Reinhold Heiß, Günter Münz und Hans-Jürgen Heiß), Kerstin Brauch für den Dorffunk, Irene Hoffmann für die Friedhof- und Bibelgartenpflege in Moosbrunn sowie Jürg Heckmann für die Organisation der Schönbrunner Dienstagswanderer.
Ein Grußwort im Namen der Vereine sprach der 1. Vorsitzende des SV Moosbrunn, Benedict Hoidn. An den offiziellen Teil schloss sich ein gemütliches Beisammensein mit einem kleinen Imbiss und vielen unterhaltsamen und kurzweiligen Gesprächen an.
17.04.24
|