WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
04.10.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Iceland Jazz - Das letzte Ausklang-Konzert in 2024

Es freut uns, dass Sie zu diesem Artikel eine Meinung abgeben möchten.

Bitte geben Sie zunächst Ihren Namen (frei wählbar) und Ihre eMail-Adresse an. Ihre eMail-Adresse ist für andere Nutzer nicht sichtbar. Wir benötigen sie, um Ihnen einen Bestätigungslink für die Aktivierung Ihres Beitrags zu schicken. Der Beitrag kann nur veröffentlicht werden, wenn Sie unten auch eine Wohnortangabe auswählen.

ACHTUNG: Meinungen können derzeit nicht mit E-Mail-Konten des Anbieters "T-Online" abgegeben werden, da T-Online unsere Bestätigungsmails nicht zustellt. Wir empfehlen, Mailkonten anderer Anbieter zu verwenden.
Name:
eMail-Adresse:
Bitte geben Sie hier eine Meinung zu dem Artikel ein*:

*Bitte nur sachlich und möglichst kurz abgefasste Meinungen zum unmittelbaren Thema des Artikels veröffentlichen. Unzulässig sind Aufrufe zu illegalen Handlungen, volksverhetzende Äußerungen, persönliche Beleidigungen, Verunglimpfungen, Verletzungen der Privatsphäre von Personen, unkommentiert aus anderen Quellen wiedergegebene Texte sowie Werbebotschaften.
Wohnort (muss unbedingt ausgewählt werden):

(Foto: privat)

(bro) (as) Eine Einladung zu einer musikalischen Rundreise durch Island – so darf man das Motto des letzten Ausklang-Konzerts der Saison am 3. Juli um 20.44 Uhr in der Klosterkirche Hirschhorn verstehen. Lars Duppler und Stefan Karl Schmid haben die Insel gemeinsam musikalisch erkundet und als Ergebnis einen eigenen, intimen Sound kreiert, den sie nun dem Ausklang-Publikum präsentieren.

Auf Island hat Musik schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Die isländische musikalische Tradition fußt auf den „Rímur“, einem Sprechgesang, der sich bis zu den Wikingern zurückverfolgen lässt. Mit den „Rímur“ hat man sich Geschichten erzählt, von Mythen, Geistern und Elfen.

Diese Geschichten erzählen auch Stefan Karl Schmid (Saxophon und Klarinette) und Lars Duppler (Klavier) mit ihrer Musik. Sie spannen einen weiten musikalischen Bogen, gleich einer Rundreise quer über die Insel, deren Musik sich so lange ohne Einflüsse von außen entwickelt hat. Ihre Musik erzeugt eine einzigartige, zuweilen fast mystische Stimmung und spannt einen bildgewaltigen Bogen von Bearbeitungen der traditionellen „Rímur“ bis hin zu feinsinnigen, von freien Improvisationen umrahmten Eigenkompositionen. Eine eigene Musik, die auf eine besondere Weise die Stimmungen der Insel spiegelt.

Auf die Stimmung in der Klosterkirche sind die Künstler besonders gespannt. Sie haben eigens ein paar Stücke im Gepäck, die sie nur spielen, wenn die Akustik es erlaubt. Doch insgeheim freuen sie sich drauf.

Stefan Karl Schmid und Lars Duppler sind Förderpreisträger der Stadt Köln, und beide Künstler sind mit eigenen Projekten und auch in anderen Ensembles sehr erfolgreich. Schmid ist Dozent an der Musikhochschule in Mannheim und für das AusKlang-Konzert reisen sie gemeinsam ins Neckartal.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

24.06.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent