Team 9b der Realschule auf dem Siegertreppchen
(Foto: privat)(bro) (vu) Am Donnerstag, 13. Juni, war es wieder so weit: Die TSG Hoffenheim und die AOK stellten den Rahmen für spannenden Schulfußball innerhalb der Klassenstufe neun. Anlässlich des AOK-Union-Cups kamen 17 Schulen aus der Region bei diesem traditionsreichen Schulturnier in Hoffenheim zusammen, um sich im fairen Wettstreit spielerisch zu messen.
Zu den Besonderheiten des Turniers gehört, dass im Spielmodus vier plus eins mindestens ein Mädchen durchgängig auf dem Platz sein muss und Mädchentore doppelt zählen. Dieses Jahr dominierten nicht die Farben der verschiedenen Schultrikots die Spielfelder, sondern Länderfarben im Rahmen einer kleinen Europameisterschaft.
Die Realschule Eberbach bekam nach dem Eintreffen einen Pavillon zugewiesen, den sie mit mitgebrachten Flaggen und weiß-roten Outfits als Team Polen mit Leben füllte.
Die Vorrunde begann um 9.30 Uhr, der erste Gegner war die Gruseneckschule Helmstadt-Bargen, Team Frankreich, die 2:0 besiegt werden konnte. Im zweiten Spiel ging es gegen die Realschule Waibstadt weiter (Team Italien), und es folgte mit 1:2 die erste Niederlage. Nach dem identischen Ergebnis gegen die IGH (1:2) bedurfte es starker Nerven, das drohende Ausscheiden in der Vorrunde zu verhindern. Schon das nächste Spiel brachte die erhoffte Ergebniswende: Die Karl-Friedrich-Schimper Gemeinschaftsschule (Team Niederlande) konnte 2:1 geschlagen werden. Ein 2:0-Sieg gegen Deutschland (Karl-von-Drais-Schule Mannheim) bescherte dann den umjubelten Einzug in die Finalrunde mit neun Punkten. Im Viertelfinale traf die 9b auf Gegner Italien aus der Vorrunde und konnte sich für die Niederlage revanchieren – mit 2:1 wurde das Halbfinale erreicht. Bei Sommerhitze sicherte sich die Realschule Eberbach den Finaleinzug. Ein 2:1 gegen das Heinrich-Sigmund-Gymnasium Schriesheim (Team Spanien) sorgte für ausgelassene Stimmung. Doch Zeit zum Durchschnaufen gab es nicht, es stand fast unmittelbar das Finale an. Mit dem Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim (Team Albanien) wartete der Sieger der letzten Jahre - ein Sportgymnasium. Das Resultat war ein 2:6.
Trotz anfänglicher Enttäuschung über die Final-Niederlage überragt der Stolz der 9b, die Farben der Realschule Eberbach verdient aufs Siegertreppchen gebracht und vor allem richtig guten Fußball gespielt zu haben. Nach dem Gewinn des Fair-Play-Preises für besonders faires Spiel im letzten Jahr durch die damalige 9a konnte in diesem Jahr durch die 9b ein weiterer spielerischer Erfolg im Schulfußball der Realschule Eberbach verzeichnet werden. Für das Team 9b spielten: Rita dell`Acqua, Ramon Balaj, Cedrik Bender, Gina Benkert, Rijad Iseni, Emily Köhler, Rares Patru, Enrico Rignanese, Jano Riedinger und Valerie Uram.
12.07.24
|