WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Stellenangebot

Stellenangebot

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
08.09.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

122. Beerfelder Pferde-, Fohlen- und Zuchtviehmarkt


(Foto: Barbara Gusz)

Mehr Bilder (Klicken zum Vergrößern):

Zum Startbild

(bg) Es war bereits der 122. Beerfelder Pferde-, Fohlen- und Zuchtviehmarkt, der zahlreiche Besucher und Besucherinnen aus nah und fern von 12. bis 15. Juli in die Stadt am Berge lockte. Sommerfeeling, gute Laune, eine Vielzahl an Darbietungen sowie gutes Essen - all das wurde beim Traditionsfest, das zu den beliebtesten im Odenwald zählt, geboten.

Familienfreundlich startete der erste Tag am Freitagnachmittag mit ermäßigten Fahrpreisen für die Fahrgeschäfte und einem Kinderspielfest in der Professor-Walter-Hoffmann-Halle. Ein Eröffnungsmarsch des Spielmannszugs der FFW Schöllenbach von der Oberzenthalle bis zum Reitgelände war der Auftakt zum offiziellen Teil. Dort eröffnete um 20 Uhr Bürgermeister Christian Kehrer gemeinsam mit anderen Ehrengästen und einem traditionellen Bieranstich auf dem Rasenplatz vor der Tribünenhalle den Beerfelder Pferdemarkt. Anschließend sorgte das überregional bekannte DJ-Team „Redstone“ für eine ausgelassene Stimmung bei den Besuchern.

Musikalische Unterhaltung gab es an allen vier Tagen. Am Strand der „La Bastille“ spielten „The Kern Brothers“, „Big Round City Band“ und Jessica Behrendt. Am Partybiergarten sorgte DJ Jackson jeden Abend für eine musikalische Untermalung. In der Professor-Walter-Hoffmann-Halle fand am Freitagabend die Mallorca Party „feat. Bembel with Care“ unter anderen mit DJ Bundy, Schürze und Nancy Frank statt. Samstagabend heizte die Partyband „Xtreme“ die Besucher ein. An anderen Tagen gehörte die Bühne dem Duo „Die Zwoa Spitzbaum“, der Trachtenkapelle Mückenloch und der Feuerwehrkapelle Beerfelden.

Am Sonntagnachmittag lud die Stadt Oberzent im Rahmen des Pferdemarktes Bürgerinnen und Bürger ab 70 Jahren zum kleinen Seniorennachmittag ein. Bei Kaffee und Kuchen wurde die Veranstaltung von der Big Band Oberzent musikalisch begleitet.

Fußball-Freunde konnten das Finale der Europameisterschaft 2024 mitverfolgen. An mehreren Stellen des Marktgeländes wurde Public Viewing angeboten.

Die Gewerbeschau Oberzent Expo gehört seit 2018 zum Beerfelder Pferdemarkt dazu. Über 20 Aussteller aus der Region präsentierten ihr Handwerk und ihre Dienstleistungen. Ein vielseitiges Programm wurde von den Organisatoren, Uli Stöckeler, Julia Siefert, Yannick Ullmann, Ulrich Thierling, Daniel Pracht und Andreas Schmucker, auf die Beine gestellt. Die offizielle Eröffnung mit Fassbieranstich fand am Freitag um 18 Uhr statt. Geboten wurden neben der Ausstellung, Jobbörse und verschiedenen spannenden Vorträgen eine Vielzahl an kulinarischen Angeboten und musikalischen Unterhaltungen.

Sonntagmorgen wurde auf der Eventbühne der OX ein evangelischer Gottesdienst von Pfarrer Roger Frohmut gehalten, der von Leonie Krejca (Vorstandsmitglied der evangelischen Kirchengemeinde) unterstützt wurde. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Iris Thierolf.

Auch in diesem Jahr wurde die Sportlerehrung im Rahmen des Pferdemarktes durchgeführt. Geehrt wurden Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2023 einen Titel bei Meisterschaften oder Wettkämpfen errungen hatten. Bürgermeister Christian Kehrer und Stadtverordnetenvorsteher Dirk Daniel Zucht übernahmen die Ehrungen.

Des Weiteren stand die Verleihung des Jugendförderpreises auf dem Programm. Die von der Stiftung Jugendförderpreis bereitgestellten Fördermittel wurden am Sonntag auf der Bühne der OX an die Sieger übergeben. Sieben Projekte wurden prämiert: u. a. Sportevent „Trixitt“ (Förderverein der Grundschule in der Stried e. V.), Gründung Minifeuerwehr „Löschdrachen Hebstahl“ (FF Hebstahl), Unterstützung zum Unterhaltungs- und Betreuungsprogramm für Kinder bei der 675-Jahrfeier von Ober-Hainbrunn (Jugendfeuerwehr Ober-Hainbrunn).

Jürgen Nebel, seine Familie und Freunde sammeln weiter für die von Jonathan „Johnny“ Heimes ins Leben gerufene Initiative „Du musst kämpfen! Jetzt erst recht“. Auch in diesem Jahr konnte man bei der OX das Motivationsband als Dankeschön für eine Spende zugunsten der Aktion kaufen. Es trägt dazu bei, dass der Kampf gegen den Krebs bei Kindern und Jugendlichen weitergeht.

Der Beerfelder Pferdemarkt ohne Pferde wäre unvorstellbar. Zahlreiche Besucher erfreuen sich an diesen reiterlichen Hochleistungen. Gemeinsam mit der Stadt Oberzent lädt der Reit- und Fahrverein Oberzent traditionell zum Pferdemarkt-Turnier nach Beerfelden ein. Vom Freitag bis Sonntag fanden in der Reitanlage neben Reit- und Springturniere auch Dressurprüfungen statt. Der große Preis der Stadt Oberzent ging an Klaus-Dieter Türke von der RSpG Waldenserhof Ober-Ramstadt. Erfolgreiche Reiterin des Turniers wurde Nicoletta Müssig vom RC Nürnberg.

Am Pferdemarktmontag fand die größte und vielseitigste Tierschau Hessens statt. In den Morgenstunden wurden Pferde, Rinder, Schafe und Ziegen einem Richterkollegium vorgestellt. Bewertet wurden die Zuchterfolge, und die besten Zuchttiere wurden prämiert. Schülerinnen und Schüler der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg stellten ihren Ausbildungsberuf zum Landwirt bzw. Landwirtin vor. Interessierte durften die Auszubildenden in einer halbstündigen Führung über das Marktgelände begleiten. Die größte Tierschau Hessens wurde in diesem Jahr vom Vorsitzenden des Regionalbauernverbands Starkenburg, Hans Trumpfheller, und von der 13. Hessischen Milchkönigin, Sofia Schäfer, besucht. Im Anschluss sorgte ein Schauprogramm für eine gute Umrahmung der Veranstaltung.

Neben den traditionellen Programmpunkten gab es auch zahlreiche Attraktionen für Groß und Klein. Ein attraktiver Vergnügungspark mit Fahrgeschäften wie z. B. Kinderkarussell, Bungee-Trampolin, Entenangeln, Autoscooter und Riesenrad sorgte für Spaß.

Rund 100 Verkaufsstände luden auf dem Fest zum Verweilen ein. Auch kulinarisch wurde auf dem Pferdemarkt viel geboten. Mit einem musiksynchronen Feuerwerk ging der 122. Beerfelder Pferdemarkt erfolgreich zu Ende.

Ein wichtiger Grund für den gelungenen Pferdemarkt war die eingespielte Zusammenarbeit von den Organisatoren, Schaustellern, Blaulichtorganisationen bis hin zum städtischen Bauhof, der stets zuverlässig vor Ort war.

19.07.24

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2024 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Stellenangebot

Ausbildungsplatz