Rundblick ĂĽber die Stadt- und Landschaftsgeschichte
(Fotos: Barbara Gusz)(bg) Am vergangenen Mittwoch, 17. Juli, lud Hubert Richter erstmals in diesem Jahr wieder zum informativen “Turmtreff mit dem Förster” auf dem Ohrsbergturm ein. Weitere Termine gibt es noch bis 28. August.
Immer mittwochs um 17 Uhr beginnt der zwanglose Treff auf dem Aussichtsturm, der vor über 50 Jahren auf dem Umlaufberg des Neckars mitten in Eberbach errichtet wurde und einen 360-Grad-Rundblick ermöglicht. Im letzten Jahr wurde der Turm nach dem zweiten Turmtreff plötzlich gesperrt, weil für die Fassaden- und Holzsanierung ein Gerüst gestellt wurde. Richter musste die folgenden Termine deshalb absagen. In diesem Jahr waren eigentlich die weiteren Sanierungsarbeiten am Turm ab Juni geplant, weshalb die Turmtreffs auch in diesem Jahr beinahe ausgefallen wären. In der zweiten Juliwoche gab es schließlich vom Stadtbauamt “grünes Licht”, weil der Beginn der Bauarbeiten sich wohl verzögert hat.
Hubert Richter ist seit 1986 als Förster im Wald um Eberbach tätig. Neben seinem beruflichen Thema können Turmtreff-Gäste viel über die (Entstehungs)-Geschichte der Stadt Eberbach und der Landschaft am Neckar erfahren. Richter ist nämlich nicht nur gebürtiger Eberbacher, sondern schon seit Jahrzehnten an den lokalen und regionalen Themen interessiert, zu denen er sich in dieser Zeit ein umfangreiches Wissen angeeignet hat. Dieses bringt er seinen Gästen seit 2018 immer wieder gerne in seinen rund einstündigen Erzählungen mit “geführtem Rundblick” vom Turm nahe. Zur Premiere am Mittwoch gab es - inzwischen traditionell - Sekt und Saft für die Gäste. Die kurzweilige Stunde war gespickt mit Daten und Fakten, Hintergründen und lustigen kleinen Geschichten - und mit Zeitreisen von bis zu 250 Millionen Jahren.
Wer bei einem “Turmtreff mit dem Förster” dabei sein möchte, hat in diesem Jahr noch sechsmal Gelegenheit dazu: bis 28. August immer mittwochs um 17 Uhr direkt auf dem Ohrsbergturm - kostenlos und ohne Anmeldung. Für Rückfragen kann man Hubert Richter unter 0172 6251944 kontaktieren.
20.07.24
|