Vierfacher Personalwechsel im Stadtparlament
(Fotos: Claudia Richter)(cr) Im Eberbacher Rathaus fand am Donnerstag, 25. Juli, die konstituierende Sitzung des am 9. Juni gewählten Gemeinderats statt.
Bürgermeister Peter Reichert (Bild oben links) verabschiedete zunächst die vier ausscheidenden Ratsmitglieder (auf dem Foto v.l.) Heiko Stumpf (CDU), Bettina Greif (CDU) Bettina Bracht (SPD) und Lothar Jost (AGL) mit Urkunden und Präsenten. “Sie haben Verantwortung für unsere Stadt und damit für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger übernommen” so der Bürgermeister. Er dankte für den fairen Umgang untereinander und die gute Zusammenarbeit. Bettina Bracht gehörte als Nachfolgerin von Susanne Heimpel seit Februar 2021 dem Gemeinderat an. Bettina Greif wurde im Mai 2019 als Stadträtin gewählt und kandidierte diesmal nicht wieder. Lothar Jost rückte im Februar 2013 für den verstorbenen Dr. Harald Grote nach und wurde 2014 sowie 2019 wiedergewählt. Heiko Stumpf war Stadtrat von 2014 bis 2019 und rückte im Juli 2020 als Nachfolger von Karl Braun erneut ins Gremium nach.
Es folgte die Verpflichtung der neu gewählten Stadträtinnen und Stadträte Oskar Dexheimer (Freie Wähler), Sarah Haaß (SPD), Dr. Matthias Huck (CDU) und Hubert Richter (AGL) zusammen mit den bisherigen Ratsmitgliedern für die neue fünfjährige Amtszeit. Die Verpflichtungsformel “Ich gelobe Treue der Verfassung, Gehorsam den Gesetzen und gewissenhafte Erfüllung meiner Pflichten, insbesondere gelobe ich, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohnerinnen und Einwohner nach Kräften zu fördern” bestätigten alle gemeinsam mit den Worten “Das gelobe ich”. Hubert Richter war bereits von 1989 bis 1999 Stadtrat, damals in der Fraktion der “Grünen”.
Die neue Zusammensetzung der beschließenden Ausschüsse, die um einen Sitz auf nun zwölf Mitglieder vergrößert wurden, wurde einstimmig beschlossen, ebenso die beratenden Mitglieder und die Bestellung von Stadträtinnen und -räten in anderen Gremien. Die Mitgliederlisten der Gremien bieten wir hier als PDF-Dokument zum kostenlosen Download an. Gegen die Bestellung von beratenden Mitgliedern in den Ausschüssen votierte Bürgermeister Peter Reichert, da dadurch die Gremien zu groß seien.
Fraktionsvorsitzende sind bzw. bleiben Peter Wessely (Freie Wähler), Markus Scheurich (SPD), Georg Hellmuth (CDU) und Peter Stumpf (AGL). Zum ersten ehrenamtlichen Bürgermeister-Stellvertreter wurde Stadtrat Michael Reinig (Freie Wähler) bestellt. Zweiter bzw. dritter Stellvertreter wurden Jens Müller (SPD) und Georg Hellmuth (CDU), vierte Stellvertreterin Kerstin Thomson (AGL). Die Beschlüsse erfolgten einstimmig.
Die Sitzverteilung im Gemeinderat hat sich nach der Wahl geändert: Die Freien Wähler haben nun sieben Sitze, die SPD sechs, die CDU fünf und die AGL vier (wir berichteten). Das Bild unten zeigt den neuen Gemeinderat (es fehlt Kerstin Thomson). In der Mitte vorne die neu gewählten Mitglieder Hubert Richter, Sarah Haaß, Dr. Matthias Huck und Oskar Dexheimer (v.l.).
Infos im Internet: www.omano.de/download/46444/2024_07_25_gremien.pdf
27.07.24
|